Unternehmen
13.04.2022

Volker Kugel neu im Vorstandsteam der Eckelmann AG

Volker Kugel neu im Vorstandsteam der Eckelmann AG

Der Aufsichtsrat der Eckelmann AG hat Volker Kugel zum neuen Vorstand bestellt. Der erfahrene Manager im Maschinen- und Anlagenbau war zuletzt Vorstand der Trapo AG und hat zum 1. April 2022 seine neue Funktion beim Wiesbadener Spezialisten für die industrielle Automation und Digitalisierung aufgenommen und wird die Ressorts Automation Projects und Automation Service verantworten, die bisher Vorstand Peter Frankenbach geleitet hat. Peter Frankenbach wird nach 35 Jahren bei der Eckelmann AG am 30. Juni 2022 altersbedingt in den Ruhestand wechseln. Die weiteren Mitglieder des Vorstands bleiben Dr.-Ing. Marco Münchhof und Philipp Eckelmann als Vorstandsvorsitzender.

Hubertus Krossa, Aufsichtsratsvorsitzender der Eckelmann AG: „Wir freuen uns sehr, mit Volker Kugel einen profunden Kenner des Maschinen- und Anlagenbaus, das heißt der Welt unserer Kunden, an Bord holen zu können. Neben dieser fachlichen Kompetenz sehen wir in seiner langjährigen Vorstands- und Geschäftsführungserfahrung ein wichtiges Potenzial zur Realisierung der Wachstums- und Entwicklungspläne der Eckelmann AG. Wir wünschen ihm Erfolg und gutes Gelingen bei seiner neuen Aufgabe.“

Das Erststudium zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau ergänzte Volker Kugel (53) um ein zweites Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Bewusst vorangestellt hatte er eine praktische Ausbildung zum Maschinenschlosser. Es folgten internationale Stationen als Projekt- und Verkaufsingenieur, Area Sales Manager, Product Manager und Vertriebs- und Marketingleiter im Vertrieb renommierter Maschinenbauunternehmen. Von 2012 bis 2015 war er als Geschäftsführer der Maschinenfabrik Möllers GmbH tätig. Zuletzt verantwortete er als alleiniger Vorstand die Geschäfte der TRAPO AG, einem Maschinenbauspezialist für industrielle Automatisierung in Produktion, Lager und Intralogistik.

Volker Kugel erklärt: „Ich freue mich, in einer Zeit digitaler Transformationen die Geschäftsentwicklung der Eckelmann AG als Vorstand mitgestalten zu dürfen. Mich überzeugen die hohe technische Kompetenz, die Projekte und die spannenden Zielbranchen. Als mittelständisches Hightech-Unternehmen steht die Eckelmann AG beispielhaft für die Leistungsfähigkeit unseres Landes. Ihr ‚Kapital‘ sind hervorragend ausgebildete Ingenieur*innen und Fachkräfte. Gemeinsames Ziel ist es, mit innovativen nachhaltigen Lösungen diese Technologien zum Vorteil von Mensch, Natur und Wirtschaft einzusetzen. Es reizt mich, die Potenziale und Stärken eines erfahrenen Automatisierungsanbieters wie die Eckelmann AG zu heben, um den Erfolg international fortzuschreiben und langfristig zu sichern.“

(Quelle: Presseinformation der Eckelmann AG)

Schlagworte

AnlagenbauAutomationMaschinenbau

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren
Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
12.12.2024

KI-gestützte Automatisierung verkürzt Programmierzeit von Werkzeugmaschinen

Hersteller können die Produktivität erheblich steigern, indem sie die Programmierung von Werkzeugmaschinen automatisieren.

Automation KI Programmierung Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren