Call for Papers: LÖT 2025
Die LÖT 2025, 14. Internationale Konferenz für Löten, Hochtemperaturlöten und Diffusionsschweißen findet vom 24. bis 26. Juni 2025 in Aachen statt. Die Konferenz ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen auf dem Gebiet der Löttechnik. Der Call for Papers für die Konferenz ist geöffnet: Bis zum 14. Oktober 2024 können Beiträge eingereicht werden.
Die LÖT 2025 bringt Wissenschaftler, Ingenieure und technisches Personal aus der ganzen Welt zusammen, die in Forschung, Entwicklung und Anwendung der Verbindungstechnologie tätig sind. Die Löttechnik bietet Herstellern insbesondere eine Vielzahl interessanter und wirtschaftlicher Lösungen zum Verbinden von Materialien und Produkten. Spezielles Wissen ist oft erforderlich, um diese Verbindungsprozesse optimal anzuwenden, was aus dem Austausch anwendungsorientierter Informationen zwischen Praktikern und Wissenschaftlern resultiert.
Die Konferenz zielt mit ihren Vorträgen darauf ab, moderne technische Lösungen für Anwendungen zu präsentieren. Informationnen über die neuesten Trends und technologischen Entwicklungen sowie mögliche Anwendungsfelder für neue Materialien stehen ebenfalls im Fokus des Konferenzprogramms. Die LÖT 2025 zielt mit ihrem Programm darauf ab, den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die betriebliche Praxis zu fördern. Der DVS – Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren begleitet die LÖT 2025 inhaltlich, für die Organisation zeichnet DVS Media verantwortlich.
Call for Papers bis zum 14. Oktober 2024
Interessierte Vortragende sollten die Kurzfassung ihres Vortrags (max. 200 Wörter) bis zum 14. Oktober 2024 in englischer Sprache einreichen. Manuskripte für mündliche und Poster Präsentationen sollten ebenfalls in englischer Sprache verfasst und elektronisch eingereicht werden.
Die für die LÖT 2025 ausgeschriebenen Themen sind:
Anwendungen
- Löten im Energiewandel
- Industrielle Anwendung von Löten und Diffusionsschweißen
- Integration von Löten in den Produktionsprozess
- Funktionale Oberflächen (Beschichtung durch Löten)
Prozesse
- Ofenlöten
- Induktions- und Flammenlöten
- Lichtbogen- und Strahllöten
- Niedrigtemperaturlöten
- Nanoeffekte beim Löten
- Diffusionsschweißen
Materialien
- Verbindung additiv gefertigter Bauteile
- Verbindung von Glas, Keramik, Metallen
- Verbindung von Hochleistungsmaterialien
- Verbindung von Leichtmetallen
- Verbindung von Hartmetallen, Hartmetallen, Cermets
Eigenschaften
- Qualitätssicherung, Prozessqualität und Produktqualitätsprüfung
- Korrosion und Korrosionsschutz
- Modellierung und Simulation
- Künstliche Intelligenz
(Quelle: DVS Group)
Schlagworte
DiffusionsschweißenHartlötenHochtemperaturlötenLötenLöttechnikWeichlöten