Trending Topic Economy
© stock.adobe.com/Pixelot
28.09.2024

Kampagne setzt Zeichen für Zukunft der dualen Ausbildung

Kampagne setzt Zeichen für Zukunft der dualen Ausbildung –DIHK verlängert Außenwerbung im Herzen Berlins

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verlängert ihre Außenwerbung im Zentrum von Berlin für die duale Ausbildung. Die Kampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ unterstreicht die wichtige Rolle, die die berufliche Ausbildung für die Zukunft der jungen Generation spielt. Mit den beiden Claims „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist“ und „Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen? Wir fangen mal an“ will die DIHK gezielt auf die Chancen aufmerksam machen, die eine duale Ausbildung bietet – unabhängig von Herkunft oder sozialen Hintergründen.

„Diese Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Ausbildung und damit unserer Wirtschaft“, betont Peter Adrian, Präsident der DIHK. „Unsere Unternehmen müssen für die anstehenden Herausforderungen gut gerüstet sein. Was sie dafür vor allem auch benötigen, sind gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Unsere Claims zeigen, dass junge Menschen gebraucht werden und durch ihre Ausbildung Verantwortung übernehmen können – für sich selbst, für das Unternehmen und nicht zuletzt auch für unser Land.“

Die Plakate sind an zentralen Orten in Berlin zu sehen und sollen sowohl junge Menschen als auch Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik sensibilisieren. Die Kampagne fügt sich in die bundesweite Initiative der IHKs ein, die mit ihrer Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ bereits seit zwei Jahren für die duale Ausbildung werben. Mit der Verlängerung der Außenwerbung im Berliner Stadtbild bekräftigt die DIHK ihr Engagement, jungen Menschen den Weg in eine sichere berufliche Zukunft zu ebnen.

(Quelle: Presseinformation der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer)

Schlagworte

ArbeitsmarktDuale AusbildungFachkräftemangelFachkräftequalifizierung

Verwandte Artikel

06.10.2024

Branchenreport Industrieservice 2024 (BRIS)

Der VVAIS und die Dr. Jörg-Peter Naumann Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH veröffentlichen erstmals gemeinsam den Branchereport Industrieservice, kurz BRIS 2024.

Defossilisierung Dekarbonisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Fertigungsindustrie Industrieservice Industriestandort Deutschland Prozessindustrie
Read more
Integration alternativer Antriebsarten in die Berufsschulausbildung im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik.
05.10.2024

TÜV SÜD Akademie schult Berufsschullehrkräfte in Gasantrieben

Auszubildende im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik spezialisieren sich auf Hochvolttechnik sowie auf Gas- bzw. Wasserstoffantriebssysteme.

Antriebstechnik DGUV FBHM-099 Fachkräftequalifizierung Fachkräftesicherung Gasantrieb Mechatronik Wasserstofftechnik
Read more
24.09.2024

Weiterhin hohe Fachkräfteengpässe bei den Handwerksberufen

Auch im Handwerk ist die Nachfrage nach Fachkräften rückläufig. Im August 2024 waren sechs Prozent weniger Arbeitsstellen gemeldet als im Vorjahresmonat.

Arbeitsmarkt Bauindustrie Fachkräftemangel Handwerksberufe Metallindustrie
Read more
Dem Fachkräftemangel entgegenwirken: Visual Components zeigt Lösungen auf der Motek 2024.
20.09.2024

Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Auf der diesjährigen Motek stehen bei Visual Components Lösungen gegen den Fachkräftemangel und für die immer komplexer werdenden Produktionsprozesse im Fokus.

3D-Simulation Automatisierung Fachkräftemangel Fertigung Fertigungsplanung Intralogistik Montage Offline-Programmierung Produktion Simulation
Read more
Die Cobots sind in der Lage, eine qualitativ hochwertige Schweißnaht zu erzeugen, deren Optik Möbelanwendungen gerecht wird. Zudem meistert der kollaborative GoFa-Schweißroboter komplexe Nahtkonfigurationen, enge Räume und schwierige Winkel, was selbst bei den anspruchsvollsten Anwendungen einwandfreie Schweißnähte erzielt.
13.09.2024

Überwindung von Kapazitätsengpässen mit ABB-Cobots

Der finnische Metallproduzent Lankapaja setzt zwei kollaborative GoFa™-Roboter von ABB zum Schweißen ein, um die wachsende Kundennachfrage bedienen zu können.

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Metall-Inertgasschweißen MIG Schweißen Qualitätssicherung Schweißtechnik
Read more