Neues DVS-Merkblatt „Online-Fernüberwachung von Schweißarbeiten“
Mit Ausgabedatum November 2024 ist das neue Merkblatt DVS 3013 „Online-Fernüberwachung von Schweißarbeiten“ erschienen.
Dieses Merkblatt wurde durch Hersteller von Turboanlagen erarbeitet und soll allen Herstellern, Bestellern und Betreibern von Turboanlagen eine Handlungsempfehlung geben, wie eine Online-Fernüberwachung von Schweißarbeiten umgesetzt werden kann. Es kann für die Planung, Anwendung und Umsetzung der Online- Fernüberwachung von Bauteilen an Energieerzeugungsanlagen angewendet werden. Darüber hinaus werden allgemeine Regeln für die Online-Fernüberwachung im Turbomaschinenbau, unter besonderer Berücksichtigung von Schnittstellen zwischen Herstellern, Bestellern, Betreibern und Abnahmeorganisationen, festgehalten.
Die Online-Fernüberwachung von Schweißarbeiten kann durch eine ausführliche Dokumentation des Schweißprozesses durch Bildmaterial, von Schweißparametern und Prüfergebnissen zur Prozessverbesserung beitragen. Somit ergibt sich für alle Projektbeteiligten ein zusätzlicher Vorteil durch diese dokumentierte Prozessüberwachung, die sonst in dieser transparenten Form der Dokumentation mittels Fotos und von Prozessdaten nicht zur Verfügung steht.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Allgemeines
- Anwendungsbereich
- Grundlagen der Online-Fernüberwachung
- Anforderungen an die optischen Systeme
- Anforderungen an die IT-Infrastruktur
- Planung und Aufgaben der Online-Fernüberwachung
- Dokumentation
Das neue Merkblatt DVS 3013 „Online-Fernüberwachung von Schweißarbeiten“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:
Schlagworte
Online-FernüberwachungQualitätssicherungSchweißarbeitenSchweißtechnikTurboanlagenTurbomaschinenbau