Specialised Media
© pixabay.com/Romeo Scheidegger
26.04.2024

Regulation und Management von Gefahrstoffen

Regulation und Management von Gefahrstoffen

„Gesundheits- und Umweltschutz beim Umgang mit Gefahrstoffen: Beitrag von Management und Regulation“ lautet der Schwerpunkt der ersten Ausgabe der baua: Aktuell im Jahr 2024.

Für den Arbeitsschutz spielt die Anwendungssicherheit von Industriechemikalien und Bioziden eine bedeutende Rolle. In der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) beschäftigen sich deshalb gleich zwei Fachbereiche mit diesen Themen: die Bundestelle für Chemikalien und der Fachbereich ‚Gefahrstoffe und Biostoffe“. Die neue Ausgabe der baua: Aktuell gibt Einblicke in deren vielfältige Aufgaben in den Bereichen Forschung, Politikberatung, Praxistransfer und Regulation.

So wird in verschiedenen Beiträgen die Rolle der BAuA in der Europäischen Chemikalienregulation erläutert und am Beispiel der Beschränkung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) ausführlicher dargestellt. Weitere Artikel befassen sich unter anderem mit der Regulierung kritischer Fasern, der Entwicklung internationaler Prüfrichtlinien zur Charakterisierung von Nanomaterialien, den Änderungen in der Verordnung zur Klassifizierung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Gemische sowie den Mutterschutz-Regelungen an Arbeitsplätzen mit Blei.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe unter anderem über das „Zukunftsforum 2024 – Nachhaltige Arbeit in der beschleunigten Transformation“ des Rats der Arbeitswelt, die Aktivitäten der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie zum Schutz der Beschäftigten vor krebserzeugenden Gefahrstoffen sowie über die neue Ausstellung der DASA zum Thema „Respekt“.

Die baua: Aktuell 1/24 gibt es kostenfrei als PDF zum Herunterladen auf der Internetseite der BAuA:

Zur Webseite

(Quelle: Presseinformation der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

Schlagworte

GefahrstoffeGefahrstoffmanagmentGesundheitsschutzIndustriechemikalienKunststoffePFASUmweltschutz

Verwandte Artikel

15.11.2024

PSA hat ihre Grenzen

Dass man sich mithilfe Persönlicher Schutzausrüstung unter anderem vor Schweißspritzern und gesundheitsgefährdenden Rauchgasen beim Schweißen schützen muss, wissen alle,...

Arbeitsschutz Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Persönliche Schutzausrüstung PSA Punktabsaugung Schweißrauchabsaugung Schweißrauche Schweißtechnik
Read more
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meetings in Brüssel.
12.11.2024

Kunststoffverarbeiter fordern: Rettet die Fluorpolymere

Die Fluoropolymergroup im pro-K seetzt sich dafür ein, dass Fluorpolymere, die der PFAS-Stoffgruppe zugerechnet werden, aus dem Beschränkungsverfahren ausgeschlossen werd...

Fluorplymere PFAS
Read more
Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik.
24.10.2024

Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik

Der VDI Verein hat Dr.-Ing. Thomas Walther (54), Leiter Application & Process Development bei der ARBURG GmbH + Co KG, in den Strategiekreis Kunststofftechnik berufen.

Kunststoffe Kunststofftechnik
Read more
Kurs nach der Richtlinie DVS 2212-1 am SKZ.
20.10.2024

Qualifizierung von Kunststoffschweißern am SKZ

Der DVS hat die Richtlinie DVS 2212-1 überarbeitet und neue Prüfgruppen zur Qualifizierung von Kunststoffschweißern veröffentlicht. Das SKZ hat dies bereits in die Tat um...

Fachkräftequalifizierung Kunststoffe Kunststoffschweißen Kunststoffschweißer Schweißtechnik
Read more
15.10.2024

No Significant PFAS Emissions from Waste Incineration

Experiments at KIT show that fluoropolymers break down almost completely without residue during household waste incineration according to European standards.

Forever Chemicals PFAS Polymer Residue
Read more