Veranstaltung
© Fraunhofer IPA
08.09.2023

50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA

50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA in Stuttgart. Gefeiert wird mit einer Festwoche vom 26. bis 29. September 2023, vollgepackt mit spannenden Veranstaltungen und Events.

Den Auftakt machen die wissenschaftliche Konferenz „56th International Symposium on Robotics“ (ISR Europe) und das zehnte Technologieforum für „Fahrerlose Transportsysteme und mobile Roboter“. Der darauffolgende „Application Day“ zeigt allen Interessierten, wie sich Robotik in Anwendungen wie beispielsweise Montageautomatisierung, Schweißen, Handhabung oder stationärer Pflege umsetzen lässt. Der vierte und letzte Tag der Feierlichkeiten ist ein „Open Lab Day“ , an dem zahlreiche Roboter am Fraunhofer IPA auf Rundgängen erlebbar gemacht werden und so die Vielfalt des Angebots präsentieren. Die „Lange Nacht der Robotik“ wird insbesondere die Talente von morgen ansprechen und das Institut als Arbeitgeber vorstellen.

Die Veranstaltungen im Überblick:

26.-27.09.: „56th International Symposium on Robotics (ISR Europe)“ gemeinsam mit dem VDE und dem ISW der Universität Stuttgart

27.09.: „Forum Fahrerlose Transportsysteme und mobile Roboter“

28.09.: „Application Day“ mit sechs branchenspezifischen Veranstaltungen zu Kernthemen der Robotik, unter anderem:

29.09.: „Robotic Open Lab Day“ mit Business Führungen am Vormittag und die „Lange Nacht der Robotik“ für Talente von morgen ab 17 Uhr.

© Fraunhofer IPA
© Fraunhofer IPA

Der „Application Day“ bietet eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen, wobei das Seminar „Schweiß-Cobots in der Anwendung“ von besonderem Interesse sein könnte. Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden anhand von Praxisbeispielen aufzuzeigen, welche Bauteile und Schweißnähte sich gut und zuverlässig mit einem Schweiß-Cobot realisieren lassen und welche Herausforderungen und Limitierungen auftreten können. Industrieexperten werden über wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten von Schweiß-Cobots bei Endanwendern sprechen, während Forschungsexperten aktuelle Programmiermethoden für kleine Losgrößen und relevante Technologien für den effektiven Einsatz von Schweiß-Cobots präsentieren werden.

Ergänzend zur Festwoche finen Sie unter 50 Jahre Geschichten bereits jetzt Rück- und Ausblicke aus der Industrie- und Servicerobotik des Fraunhofer IPA. Begleiten Sie das Institut auf dieser spannenden Reise und entdecken Sie, wie Robotik die Zukunft der Automatisierung prägt und einen bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leistet.

(Quelle: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA)

Schlagworte

AutomationCobot SchweißenCobotsRobotikSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren