Veranstaltung
Ionenfalle für Quantencomputing, bearbeitet mit dem UKP-Laser. - © Fraunhofer ILT, Aachen
15.12.2024

8. „UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology“

8. „UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology“ neue Möglichkeiten durch individuelle Strahlformung

Der inzwischen fest etablierte „UKP Workshop“ bringt alle zwei Jahre führende Expertinnen und Experten der Ultrakurzpulslaser-Technologie zusammen. Am 8. und 9. April 2025 findet der mittlerweile 8. UKP Workshop in Aachen statt, bei dem die neuesten Entwicklungen im Bereich der Ultrakurzpulslaser-Technologie vorgestellt werden.

Etwa 20 internationale Referierende bieten praxisbezogene Vorträge über Anwendungen und Bearbeitungsverfahren der UKP-Laser. Der Fokus liegt diesmal auf innovativen Strahlformungslösungen, die speziell für unterschiedliche Prozesse optimiert sind. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die lasergestützte Bearbeitung in Branchen wie etwa Elektronik, Energiespeicherung, Glasverarbeitung und Mikroelektronik.

Der UKP Workshop, der vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT ausgerichtet wird, bietet eine umfassende Übersicht über aktuelle Fortschritte bei den Strahlquellen sowie der erforderlichen Systemtechnik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf maßgeschneiderten Lösungen, die eine signifikante Verbesserung in Bereichen wie Prozessgeschwindigkeit, Präzision und Automatisierung ermöglichen. Der Workshop gibt darüber hinaus Einblicke in zukunftsweisende Technologien zur Skalierung der UKP-Prozesse und zeigt neue Anwendungsmöglichkeiten, die bisherige Grenzen der Technologie erweitern und überschreiten.

Wie auch 2023 findet der UKP Workshop 2025 wieder im DAS LIEBIG in Aachen statt. - © Fraunhofer ILT, Aachen
Wie auch 2023 findet der UKP Workshop 2025 wieder im DAS LIEBIG in Aachen statt. © Fraunhofer ILT, Aachen

Beim UKP Workshop treffen sich traditionell Anwender aus Bereichen wie Automotive, Werkzeugmaschinen oder der Konsumgüterindustrie und Elektronik. Die hohe Präzision bis in den sub-Mikrometerbereich und die geringe Abhängigkeit von Material-eigenschaften machen die UKP-Technik für sie interessant. Neue Methoden zur Parallelisierung erlauben kontinuierliche Fertigungsprozesse mit hohem Durchsatz, zum Beispiel bei der Bearbeitung von Halbleitermaterialien oder der Strukturierung von Batterieelektroden. Auch beim anwendungsnahen Zukunftsthema Wasserstoff spielen große strukturierte Oberflächen eine maßgebliche Rolle.

Austausch und Ausstellung: Vernetzung mit internationalen Fachleuten

Die hochkarätigen Referierenden werden Vorträge zu den neuesten Erkenntnissen und Trends der UKP-Technologie halten. Der Workshop ist eine hervorragende Chance, die neuesten Entwicklungen in der Ultrakurzpulslaser-Technologie aus erster Hand kennenzulernen und wertvolle Kontakte in der UKP-Community zu knüpfen.

Der UKP Workshop in Aachen bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit internationalen Fachleuten aus Forschung und Industrie auszutauschen, um Ideen und Lösungsansätze zu diskutieren. Ebenso wie bei der begleitenden Ausstellung, bei der bekannte Unternehmen genauso wie Start-ups ihre neuesten Technologien und Systementwicklungen präsentieren und im direkten Gespräch konkrete Lösungen für spezifische Herausforderungen erörtern werden.

Das Programm des 8. UKP Workshops umfasst zahlreiche Vorträge in englischer Sprache. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Interessierte können den Frühbucherrabatt bis zum 15. Januar 2025 nutzen.

Zur Online-Anmeldung

(Quelle: Pressemeldung des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT)

Schlagworte

LasertechnologienUKP-LaserUltrakurzpulslaser

Verwandte Artikel

EDVECSEL Das LZH forscht an einem elektrisch gepumpten, vertikal emittierenden Halbleiterlaser zur Ultrakurzpulserzeugung.
11.10.2024

Kompakt und kostengünstig: LZH forscht an neuartigen UKP-Lasersystemen

Aktuell wird an elektrisch gepumpten Halbleiterscheibenlasern zur Ultrakurzpuls-Erzeugung geforscht. Das soll die Entwicklung neuartiger UKP-Lasersysteme ermöglichen.

Lasersysteme UKP-Laser Ultrakurzpulslaser
Mehr erfahren
„Die Lasertechnologie bietet uns die Möglichkeit, die Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft auf eine nachhaltige und effiziente Weise zu meistern“, erklärte Dr. Alexander Olowinsky, Leiter der Abteilung Fügen und Trennen am Fraunhofer ILT und Gastgeber des LKH2.
05.10.2024

Laser-Technologien für die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft

Beim 5. Laser Colloquium Hydrogen 2024 – LKH2 lag der Fokus auf der Fertigung von metallischen Bipolarplatten, der Prozessüberwachung und der Funktionalisierung von Oberf...

Bipolarplatten Diodenlaser Lasertechnologien Oberflächenbehandlung Oberflächenfunktionalisierung Prozessüberwachung Ultrakurzpulslaser Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
Im Rahmen des DIPOOL-Projekts, optimieren Dr. Frank Schneider und sein Team mit KI und Minimalinvasiver Lasermodulation (MILM) die Prozessüberwachung und -steuerung in der Blechbearbeitung.
18.09.2024

Fraunhofer ILT und Dreher Automation stellen Laser Blanking-Anlage vor

Das Fraunhofer ILT und die Automatic-Systeme Dreher GmbH präsentieren auf der Euroblech eine Innovation für die Blechbearbeitung: Eine Demonstratoranlage für Laser Blanki...

Blechbearbeitung Fertigung Industrie 4.0 KI Laser Blanking Lasertechnologien Prozesssicherheit
Mehr erfahren
Steffen Rübling, TRUMPF (li), und Dr. Dennis Haasler, Fraunhofer ILT, besprechen Details zur Bedienung des 1kW UKP-Lasers von TRUMPF.
03.09.2024

Kilowatt-Boost in der UKP-Materialbearbeitung

Mit einer für den industriellen Einsatz konzipierten UKP-Laserstrahlquelle wird sich das Einsatzspektrum der UKP-Technologie deutlich ausweiten. Das Fraunhofer ILT wird d...

Hochleistungsstrahlquellen Lasertechnologien Strahllenkung Strahlteilung UKP-Laser Ultrakurzpulslaser
Mehr erfahren
Künstlerische Darstellung von LISA Pathfinder, der ESA-Mission zur Erprobung von Technologien für künftige Gravitationswellenobservatorien im Weltraum.
24.08.2024

TÜV NORD GROUP beteiligt sich an bahnbrechender ESA-Mission

Die TÜV NORD GROUP ist Teil einer der ambitioniertesten Missionen der European Space Agency (ESA): LISA ist ein Weltraumobservatorium, das darauf abzielt, Gravitationswel...

Elektronik Lasertechnologien Messtechnik Raumfahrt
Mehr erfahren