
BBW Lasertechnik erweitert sein Leistungsportfolio um das innovative Verfahren Laserdrehen. Mit der neuen Technologie können mithilfe eines UKP-Lasers rotationssymmetrische Bauteile mit außergewöhnlicher Präzision bearbeitet werden. Das Laserdrehen ist ein berührungsloses Verfahren und eignet sich besonders für die Bearbeitung von sehr filigranen
Werkstücken in der Medizintechnik, der Mikroelektronik sowie der Feinmechanik und Uhrenindustrie.
Drehen ohne Kraftausübung auf das Bauteil
Laserdrehen kombiniert die Eigenschaften des klassischen Drehens mit den herausragenden Vorteilen des Lasers. Da der Laserstrahl das Werkstück nicht direkt berührt, wird das Bauteil ohne mechanische Beanspruchung bearbeitet – eine entscheidende Eigenschaft bei empfindlichen oder sehr kleinen Bauteilen. Zudem kommt es durch den Einsatz von Ultrakurzpulslasern (UKP) zu einer nur minimalen thermischen Belastung des Materials.
Da beim Laserdrehen keine Kraft auf das Bauteil ausgeübt wird, können Bauteile mit Durchmessern von bis zu 0,15 mm gefertigt werden. Selbst bei solch kleinen Dimensionen sind durch den Laser Querbohrungen möglich, welche mit traditionellen Drehverfahren nicht oder nur kaum umsetzbar sind.
Mit einer Rauigkeit von Ra < 0,05 μm sind darüber hinaus glatte, nahezu makellose Oberflächen möglich, die keine zusätzliche Nachbearbeitung erfordern.

Vielfältige Materialauswahl
Ein weiterer Vorteil des Laserdrehens ist die vielseitige Materialauswahl. Das Verfahren ermöglicht eine präzise Bearbeitung einer breiten Palette an Materialien. Selbst extrem harte und spröde Werkstoffe, die mit traditionellen Drehverfahren schwierig zu bearbeiten sind, können mittels Laser bearbeitet werden.
Für feine Produkte in der Feinmechanik, Medizintechnik und mehr
Branchen, die insbesondere angesprochen werden, sind die Feinmechanik, die Mikroelektronik, die Medizintechnik und Uhrenindustrie. Mit dem Laserdrehen bearbeitet werden können zum Beispiel Mikropinzetten, feinste elektronische Kontakte oder filigrane Uhranzeiger. In einem der ersten Kundenprojekte wurden mittels Laserdrehen Mikroförderschnecken hergestellt. Die Serienfertigung bei BBW Lasertechnik wird in Kürze starten.
(Quelle: Pressemeldung BBW Lasertechnik)
Schlagworte
BauteileDrehenElektronikFeinmechanikLaserdrehenLaserstrahlMedizintechnikMikroelektronikRotationTechnologieUltrakurzpulslaser