Aluminium-Rohrverbinder, optimal abgestimmt auf Umfeld und Aufgabe
Das aktuelle Rohrverbinder-Sortiment von Brinck ist ausgelegt auf die Realisierung von Geländern, Absturzsicherungen, Plattformen, Regalen, Treppenläufen und Haltesystemen in Industrie, Handwerk und Handel. Es umfasst derzeit fast 500 starre und bewegliche Geometrietypen und bietet viel kreativen Spielraum für die Gestaltung hochwertiger Rohrkonstruktionen. Da das Unternehmen zudem verschiedene Oberflächenqualitäten realisieren kann, lassen sich die Aluminium-Rohrverbinder an ganz unterschiedliche funktionelle und optische Anforderungen anpassen.
Starr oder beweglich, geschlossen oder mehrschalig, zum Stecken oder Klemmen, gerade oder gewinkelt – das Standardprogramm von Brinck erstreckt sich aktuell über fast 500 verschiedene Rohrverbinder. Sie bestehen allesamt aus einer korrosions- und witterungsbeständigen Aluminiumlegierung nach EN 573-3 (DIN 1715) und sind in vielen verschiedenen Größen lieferbar. Alle metrischen Typen haben Durchmesser von 25, 30, 40, 45 und 50 Millimeter; alle zölligen Typen gibt es hingegen mit den Durchmessern 1 Zoll (33,7 mm), 11/4 Zoll (43 mm) sowie 1½ Zoll, (48,3 mm) und 2 Zoll (60 mm). Doch nicht allein über die Vielzahl an Varianten deckt die Rohrverbinder-Auswahl von Brinck ein großes Spektrum an handwerklichen, montagetechnischen und gestalterischen Anforderungen ab – von entscheidender Bedeutung ist in vielen Fällen auch die oberflächentechnische Ausführung der Leichtmetall-Rohrverbinder aus Haan. Denn über verschiedene Veredelungsverfahren kann das Unternehmen seine Rohrverbinder sowohl optisch als auch funktionell an spezielle Designansprüche und Umgebungsbedingungen sowie die zum Einsatz kommenden Rohre anpassen. Neben verschiedenen oberflächentechnischen Finishings und Pulverbeschichtungen in jedem RAL-Ton besteht auch die Möglichkeit individueller Sonderlösungen.
Strukturiert oder glänzend
Hinsichtlich des mechanischen Finishings reichen die verfahrenstechnischen Kompetenzen von Brinck vom Trowalpolieren über das Hochglanzpolieren bis hin zum technischen (E6/ EV1) und dekorativen (E5/ EV1) Eloxieren. Mit allen vier Methoden lassen sich hohe Anforderungen an die Optik erfüllen, wie sie typisch sind für Anwendungen mit besonderen Ansprüchen an Design und Ästhetik – beispielsweise bei Rohrverbinder-Konstruktionen im Laden- und Messebau. Darüber hinaus bieten vor allem dekorativ eloxierte Rohrverbinder große Vorteile hinsichtlich der Hygiene- und Reinigungsfreundlichkeit, weshalb diese Oberflächenqualität häufig für Geländer in Kliniken, Forschungsinstituten oder Reha-Einrichtungen verwendet wird. Für Geländer, Rampen und Bühnen im industriellen Umfeld sowie spezielle Vintage-Applikationen – etwa in der Gastronomie – erweisen sich hingegen oft roh belassende Aluminiumverbinder als Ideallösung.
Die Farbpalette rauf und runter
Für Anwendungsfälle, bei denen Rohrverbinder in Farbe benötigt werden, bietet Brinck pulverbeschichtete Oberflächen im Rahmen der RAL-Skala. Rote und gelbe Rohrverbinder liefert das Unternehmen beispielsweise für den Einsatz im Brandschutz oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Silber und blau beschichtete Verbinder realisiert es für maritime Anwendungen und das Technische Hilfswerk, während schwarze oder analog zu Firmenfarben beschichtete Rohrverbinder häufig im Messe- und Ladenbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz kommen. Rohrverbinder mit weißen Pulverlack-Oberflächen sind vorrangig medizintechnischen und klinische Anwendungen vorbehalten und kunterbunt geht es im Bereich der Sport- und Freizeitgeräte zu.
Zusätzlich zu diesen Standardangeboten realisiert Brinck im Rahmen seiner flexiblen Engineering- und Fertigungskapazitäten auch kundenspezifische Sonderlösungen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle zudem, dass das Unternehmen über die Aluminiumverbinder hinaus auch die passenden Stahl- und Alu-Rohre in den gewünschten Farben, Längen und Durchmessern anbieten kann. Aluminiumrohre stehen in den Oberflächenqualitäten poliert, pressblank, eloxiert und pulverbeschichtet in Farbe zur Verfügung, Stahlrohre hingegen sind kunststoffummantelt und mit galvanisch verzinkter Oberfläche zu haben.
(Quelle: Presseinformation der Ernst Brinck & Co. GmbH, Autor: Marco Sturm, Fachjournalist, Darmstadt)
Schlagworte
AluminiumArbeitssicherheitGeländerLadenbauMetallbauOberflächentechnikRohrverbinderSteigtechnikTreppenläufeVerbindungstechnik