
Die Doppelmayr Gruppe, bekannt für ihre Seilbahntechnologie, optimiert mit der Inbetriebnahme des EasyGrinder-Roboters von Teqram das Verputzen und Strahlen von Plasma und Autogenbrennteilen von 12 mm bis 60 mm Blechstärke. Die hochmoderne Lösung arbeitet vollautomatisch, ohne dass eine Programmierung oder ein aufwendiges Teaching erforderlich ist.
Innovation trifft auf Effizienz
Am Standort Wolfurt werden jährlich über 15.000 Tonnen Blechzuschnitte hergestellt. Bisher erfolgte das Verputzen dieser Teile durch eigenes Personal sowie Leasingkräfte, bevor sie in einer Drahtgurtanlage gestrahlt wurden. Mit dem EasyGrinder wird dieser Prozess nun für Bauteile bis 1.200 x 800 mm und 200 kg vollautomatisiert.
„Die Automatisierung war ein notwendiger Schritt, um dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen, die Durchlaufzeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz zu steigern“, erklärt Walter Eberle, bis Februar 2025 stellvertretender Produktionsleiter bei Doppelmayr. Neben der Produktivität erhöht der Einsatz des Roboters auch die Arbeitssicherheit.

Smart, flexibel und leistungsstark
Der EasyGrinder erkennt automatisch die Geometrie der Bauteile und wählt selbstständig die optimalen Parameter auf Basis des gewählten Bearbeitungsrezeptes. Je nach Anforderung entfernt er Schlacke, bricht Kanten oder verrundet sie wahlweise mit einem Radius von zwei Millimetern. Zudem beseitigt er Anschnittfahnen, senkt Bohrungen und schleift bei Bedarf die Schmalseiten zur Entfernung der Aufhärtung. Abschließend sorgt der Roboter für das effiziente Bestücken der Rundtischstrahlanlage in der die Werkstücke eine einheitliche saubere Oberfläche bekommen. Danach werden die Teile vom Roboter wieder auf die Paletten gestapelt. Die Mitarbeiter müssen lediglich Paletten mit den zu bearbeitenden Teilen in den Arbeitsbereich des Roboters stellen – alles Weitere erfolgt vollautomatisch.

Maximale Auslastung rund um die Uhr
Um die Kapazität des EasyGrinder optimal zu nutzen, werden Bauteile in größerer Stückzahl bis zum Abend zurückgehalten, sodass der Roboter möglichst lange durch die Nachtschicht mit Material versorgt ist. Tagsüber liegt der Fokus auf den kleineren Losen.
Die Mitarbeiter im Zuschnitt begrüßen die Unterstützung des neuen Systems. „Der EasyGrinder nimmt uns eine anspruchsvolle Arbeit ab und liefert gleichzeitig 24/7 präzise Ergebnisse mit 100 % Wiederholgenauigkeit“, so ein Mitarbeiter aus der Produktion.
Mit dieser Investition setzt Doppelmayr auf modernste Technologie, um Produktionsprozesse effizienter, sicherer und wirtschaftlicher zu gestalten. Der EasyGrinder ist ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunft der automatisierten Fertigung.
(Quelle: Pressemeldung Teqram B.V.)
Schlagworte
ArbeitssicherheitAutomatisierungBlechzuschnittBrennteileKantenProduktionsprozesseRoboterStrahlenZuschnitt