Veranstaltung
An der Swiss Plastics Expo vom 17. bis 19. Januar 2023 bei der Messe Luzern werden die neusten Kunststoff-Trends und Neuheiten vorgestellt. - © Messe Luzern AG
03.12.2022

Die Kunststoffindustrie trifft sich in Luzern

Die Kunststoffindustrie trifft sich in Luzern

Vom 17. bis 19. Januar findet die Swiss Plastics Expo bei der Messe Luzern statt. Als Treffpunkt für alle, die mit Kunststoff arbeiten, bietet die Swiss Plastics Expo vom 17. bis 19. Januar 2023 innovative Produkte und ganzheitliche Lösungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienzsteigerung an.

Rund 200 Aussteller präsentieren aktuelle Entwicklungen von Technologien, Materialien und Verarbeitung. Als Fachmesse und Symposium zugleich bietet die Swiss Plastics Expo Inspiration, Fachwissen und Netzwerk für alle, die mit Kunststoff arbeiten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Swiss Plastics Expo einen beliebten Treffpunkt für Fachpersonen aus unterschiedlichsten Anwendungsbereichen schaffen können. Hier kommen Spezialisten aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Medizin zusammen“, sagt Messeleiterin Sara Bussmann. Nebst der Informationsvermittlung und dem Wissenstransfer seht der persönliche Kontakt im Zentrum, wie sie erklärt: „Wir bieten den Raum, damit sich Fachpersonen austauschen, gemeinsam Lösungen finden und die Kunststoffindustrie weiterbringen können.“

Der Einfluss von Kunststoff in der Welt des Kaffees

Nebst den Hauptthemen legt die Swiss Plastics Expo 2023 einen speziellen Fokus auf das Thema Kaffee. An der Swiss Plastics Expo entdecken Sie, wie sich die Kaffee-Branche entwickelt und was die Schweizer Kunststoffindustrie dazu beiträgt, damit wir täglich feinen Kaffee genießen können. Von Material über Maschinen und Formen bis hin zur Nachhaltigkeit entdecken Sie an der Swiss Plastics Expo zahlreiche Themen rund um den Kaffee. Zudem dient die Kaffee-Welt mit einer eigenen Kaffee-Bar als Treffpunkt für Referentinnen, Referenten und Gäste.

An der Swiss Plastics Expo vom 17. bis 19. Januar 2023 bei der Messe Luzern werden die neusten Kunststoff-Trends und Neuheiten vorgestellt.
An der Swiss Plastics Expo vom 17. bis 19. Januar 2023 bei der Messe Luzern werden die neusten Kunststoff-Trends und Neuheiten vorgestellt.
Spannende Vorträge im Innovation Symposium

Eine der zentralen Aufgaben der Swiss Plastics Expo ist die Wissensvermittlung. Im Innovation Symposium wird neustes Fachwissen in 100 Referaten auf zwei Bühnen praxisnah vermittelt. 36 Keynote Speaker berichten auf zwei Bühnen aus erster Hand über Wissenschaft, Technik und Produktion. In 64 Kurzvorträgen erfahren Sie spannende Hintergründe zu aktuellen Kundenprojekten und innovativen Lösungen. Sie erhalten so Ihr Update zu aktuellen Herausforderungen der Schweizer Kunststoffindustrie.

Beiträge bereits jetzt auf der Messewebsite entdecken

Sie müssen sich allerdings nicht bis im Januar gedulden, bis sie spannende Inputs erhalten. Entdecken Sie bereits jetzt, welche Aussteller an der Swiss Plastics Expo mit dabei sind und was diese an der Messe anbieten. Speichern Sie spannende Beiträge oder Aussteller in Ihrer Merkliste ab und bereiten Sie sich so optimal auf die Swiss Plastics Expo 2023 vor.
Sie können die Beiträge auf der Messewebsite nicht nur lesen, sondern gleich eine aktive Rolle in der Verleihung des Swiss Plastics Expo Awards übernehmen. Gefällt Ihnen ein Beitrag eines Ausstellers besonders gut, können Sie für diesen Beitrag applaudieren – und das bis zu zehnmal. Der Beitrag, der am meisten Applaus erhält, gewinnt. Stichtag ist am Dienstag, 17. Januar 2023 um 17:00 Uhr.

Tickets für die Swiss Plastic Expo sind ab sofort unter swissplastics-expo.ch erhätlich.

(Quelle: Presseinformation der Messe Luzern AG)

Schlagworte

AutomobilindustrieDigitalisierungEffizienzsteigerungKunststoffbearbeitungKunststoffindustrieMaschinenbauNachhaltigkeit

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
Daniel Reichert, Leiter der Lean & Green-Abteilung der T&O Group
15.12.2024

Was bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts zu beachten ist

Ab 2025 verpflichten gesetzliche Richtlinien bestimmte Firmen zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Es hilft, sich schon vorab mit dem Thema zu beschäftigen.

Corporate Sustainability Reporting Directive CSRD European Sustainability Reporting Standards Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbericht Nachhaltigkeitsberichterstattung Riskiomanagement
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
Diskutierten gemeinsam über Zukunftsthemen der Industrie in Baden-Württemberg: (v.l.n.r.) Ansgar Mayr MdL, Nicolas Zippelius MdB, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg), Thomas Herrmann (CEO Herrmann Ultraschall), Christine Neumann-Martin MdL und André Deponte (CSO Herrmann Ultraschall).
10.12.2024

Politik und Industrie arbeiten gemeinsam an Zukunftsthemen

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte Herrmann Ultraschall.

Automobilindustrie Hygieneindustrie Schweißtechnik Ultraschallschweißen Verpackungsindustrie
Mehr erfahren