Anwenderbericht
Die SFBM 700 von HAUESLER übt bis zu 700 Tonnen Presskraft auf die zu biegenden Bleche und Profile aus. Entsprechend massiv sind die Komponenten. - © HAEUSLER AG
25.05.2024

Gefragte Brennschneidexpertise, damit Schiffsspanten perfekt in Form kommen

Gefragte Brennschneidexpertise, damit Schiffsspanten perfekt in Form kommen

Die HAEUSLER AG mit Sitz in Duggingen, Schweiz, ist eine weltweit führende Adresse für Rund- und Profilbiegemaschinen sowie komplette Fertigungslinien. In Sachen Fertigungstechnik und Materialverfügbarkeit vertraut das Unternehmen regelmäßig auf die Kompetenz von Jebens.

Seit über 85 Jahren entwickelt und produziert HAEUSLER Rund- und Profilbiegemaschinen sowie Fertigungslinien für ein anspruchsvolles Branchenspektrum. So setzen die On- und Offshore-Industrie ebenso wie die Stahlbau, Luft- und Raumfahrt-, Kraftwerks-, Behälter-, Schiffsbau- sowie Automobilindustrie auf die Hochleistungsmaschinen aus der Schweiz.

Je nach den Anforderungen des Endproduktes biegen die HAEUSLER-Anlagen Blechdicken von wenigen Millimetern bis zu 25 Zentimetern. Der Schweizer Anlagenbauer arbeitet stets eng mit seinen Kunden zusammen, um optimale Lösungen zu entwickeln und zu fertigen. Seit vielen Jahren schätzt HAEUSLER das Unternehmen Jebens als ebenso zuverlässigen wie leistungsstarken Partner. Jebens ist ein führender Spezialist für große schwere Brennteile und komplexe Schweißbaugruppen. Aus diesem Grund setzte HAEUSLER auch bei einem neuen Maschinentyp auf die Experten für Maßarbeit in Stahl mit Sitz in Korntal-Münchingen.

Das Blechlager von Jebens zählt zu den größten in Europa für hochqualitative Stähle im Dickenbereich von 100 bis 650 Millimetern. - © Jebens
Das Blechlager von Jebens zählt zu den größten in Europa für hochqualitative Stähle im Dickenbereich von 100 bis 650 Millimetern. © Jebens

Für die neuartige Schiffsspanten-Biegemaschine vom Typ SFBM 700 beauftragte HAEUSLER den Brennschneidbetrieb mit der Anfertigung von vier Brennzuschnitten aus geschmiedetem hochfestem Stahl S690 gemäß Zeichnung. Die SFBM 700 übt bis zu 700 Tonnen Presskraft auf die zu biegenden Bleche oder Profile aus. Mit ihr werden tragende Teile für Schiffsrümpfe gefertigt, die zugleich Träger der Beplankung sind.

Diese Bauweise spart gegenüber einer massiven Ausführung wie beispielsweise bei einem Einbaum erhebliches Gewicht ein. Die Biegemaschine SFBM wurde speziell entwickelt, um den hohen Anforderungen im Schiffbau gerecht zu werden. Ohne Einsatz zusätzlicher Werkzeuge ist sie erste Wahl, um Flachwölbungen, Flachstücke, Winkel und T-Stücke zu biegen. Die von Jebens angefertigten Brennzuschnitte führen die zu biegenden Profilwerkstücke auf der Maschine und übertragen die Kraft der Schwingen auf die Profile. Dabei wird jede Schwinge mit 350 Tonnen Presskraft belastet.

Der Auftrag an Jebens umfasste bereits den Zukauf von geschmiedeten Stäben aus hochfestem Stahl S690. Angesichts der benötigten Stahlgüte und Materialdicke von 460 Millimetern waren dafür Freiformschmiedestücke erforderlich. Die klare Vorgabe an den Brennschneidexperten lautete, möglichst viel Abtrag per Brenner umzusetzen, um den Aufwand für die anschließende mechanische Bearbeitung zu minimieren. Außerdem galt es, ein mittiges Loch mit 240 Millimetern Durchmesser einzubringen. Die Dimensionen der Brennteile sprachen dabei angesichts der Materialgüte für sich: 1.640 Millimeter lang, 625 Millimeter breit, 460 Millimeter dick und ein Stückgewicht von 6,7 Tonnen.

Die von HAEUSLER geforderte hohe Schnittqualität und Maßhaltigkeit der Umsetzung ist eine Paradedisziplin von Jebens. Die Brennschneidexperten frästen die Brennteile zunächst einseitig auf Dicke und brachten dann per Brennschnitt die Kontur an. Anschließend brannten sie über mehrere Ebenen die vorgegebenen Schrägen und Ausnehmungen der Bauteile. Jeder der vier Brennzuschnitte erforderte von Jebens zehn Stunden Präzisionsarbeit mit dem Brenner. Für HAEUSLER, einem langjährigen Stammkunden von Jebens, war dies einmal mehr die Bestätigung, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben. Dieser hatte nicht nur das entsprechende Vormaterial verfügbar, sondern überzeugte bei der Anfertigung der Komponenten für den neuen Maschinentyp auch fertigungstechnisch auf ganzer Linie.

(Quelle: Presseinformation der Jebens GmbH)

Schlagworte

AutomobilbauBehälterindustrieKraftwerksindustrieLuftfahrtOffshore-WindenergieOnshore-WindenergieProfilbiegemaschinenProfilbiegenRaumfahrtRundbiegemaschinenRundbiegenSchiffbauStahlbau

Verwandte Artikel

Polarstern Neubau Wismar Luftbild.
24.12.2024

Polarstern-Neubau: Auftrag für deutschen Forschungseisbrecher vergeben

Gute Nachricht für die deutsche Forschungsflotte, den deutschen Schiffbau und die internationale Polarforschung: Die neue Polarstern wird in Wismar von thyssenkrupp Marin...

Forschung Maritimer Sektor Schiffbau Stahl
Mehr erfahren
Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
Die Traversen für das Dach des Bernabéu-Stadions von Real Madrid Sind aus dem hochfesten Premiumstahl S60QL1 von Dillinger.
08.12.2024

Hochfester Stahl als Spielmacher für Real Madrid

Bei der Transformation des Estadio Santiago Bernabéu in eine Multifunktionsarena setzte Real Madrid auf den Premiumstahl S690QL1 von Dillinger für leichte Konstruktionen.

Konstruktion S690QL1 Staähle Stahlbau
Mehr erfahren
Mit dem letzten Bauabschnitt, der
03.12.2024

Stahlbau: „Superradwegenetz Tübingen“ fertiggestellt

Nach drei Jahren Bauzeit komplettiert eine 365 Meter lange Radwegbrücke von Schmees & Lühn seit Oktober 2024 das „Blaue Band“ in Tübingen, ein Zusammenschluss mehrerer Ra...

Brückenbau Mobilitätswende S690-Stahl Schweißtechnik Stahlbau
Mehr erfahren
Das Eingangsgebäude Freilichtmuseum Hagen von Schnoklake Betz Dömer Architekten und rmt Metall Technik GmbH erhielt den ersten Preis in der Kategorie Architektur.
01.12.2024

Verzinkerpreis 2025: Award für Architektur und Metallgestaltung ausgeschrieben

Der Industrieverband Feuerverzinken e.V. schreibt zum 19. Mal den Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung aus, der innovative feuerverzinkte Objekte auszeichn...

Architektur Design Feuerverzinken Metallgestaltung Stahlbau Verzinken
Mehr erfahren