In der modernen Fertigung spielt Effizienz eine entscheidende Rolle. Zeit- und Kostenersparnis gepaart mit höchster Präzision sind unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein zentraler Prozessschritt ist das Entgraten – eine Aufgabe, die nicht nur Präzision, sondern auch konsistente Ergebnisse erfordert.
Mit ihrer hohen Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit ermöglichen es Roboter, sowohl einfache als auch anspruchsvollste Entgratungsarbeiten an unterschiedlichsten Werkstoffen effizient durchzuführen. Unerlässlich dabei: leistungsstarke Werkzeuge, die speziell für den intensiven Einsatz mit Robotern ausgelegt sind – so wie die Hartmetallfräser von Lukas-Erzett.
Für reduzierte Kosten, eine höhere Produktivität und eine optimierte Produktqualität und -sicherheit
Neben einer effizienten Ressourcennutzung gehören auch die hohe Prozesssicherheit sowie eine gleichmäßig hohe Oberflächen- und Werkstückqualität, zum Beispiel beim Entgraten von Präzisionsbauteilen wie Zahnrädern oder Turbinenschaufeln, dazu. Die Möglichkeit zur Mehrfachbearbeitung und automatische Werkzeugwechsel können zusätzlich zu mehr Effizienz beitragen. Das gilt für praktisch alle Branchen und die unterschiedlichen zu bearbeitenden Werkstoffe wie zum Beispiel Guss, Stahl und Edelstahl, Nichteisenmetalle wie Aluminium sowie Kunststoffe, Verbundwerkstoffe und Holz.
Hochmoderne, für die zu bearbeitenden Materialien und Werkstücke ausgelegten Roboter sind aber nur eine Voraussetzung, um die gewünschten Ziele an Effizienz, Produktivität und Qualität zu erreichen. Entscheidend sind auch die Werkzeuge, mit denen die Roboter ihr Werk verrichten. So wie die vielseitigen, leistungsstarken Hartmetallfräser, die von Lukas-Erzett für den Robotereinsatz entwickelt wurden.
Fräswerkzeuge für die stationäre Bearbeitung
Für das Entgraten mit Robotern hält die Lukas-Erzett GmbH & Co. KG innovative, leistungsstarke Lösungen bereit. Ganz gleich ob Guss- oder Zahnrad-Entgratung, bei der Bearbeitung von Nichteisenmetallen wie Aluminium oder beim Entgraten von Kunststoffen und Werkstücken aus Kohle- und Glasfaser.
Lukas-Erzett unterstützt seine Kunden aus den unterschiedlichen Branchen beim Robotereinsatz mit einem breiten Angebot an innovativen und leistungsstarken Hartmetallfräsern. Die oftmals speziell für den stationären Einsatz entwickelten Fräser sind in vielen Formen, Kopfdurchmessern- und längen sowie unterschiedlichen Zahnungen und Schaftdurchmessern erhältlich. Zudem sind die Hartmetallfräser von Lukas-Erzett für bestmögliche Oberflächenqualität und Prozesssicherheit mit unterschiedlichen, hochwertigen Beschichtungen erhältlich, durch die beispielsweise die Verschleißfestigkeit erhöht, die Zerspanungskräfte reduziert und die Spanabfuhr verbessert wird.
Für einen optimalen Work-Flow innerhalb der automatisierten Prozesse sind die Hartmetallfräser auch mit einem Anschlagring erhältlich. Das ermöglicht ein schnelleres und präziseres Positionieren der Fräser in der Roboterzelle. Zudem sind diese Hartmetallfräser für Rechts- oder Linkslauf erhältlich – für den Fall, dass für ein perfektes Arbeitsergebnis die Drehrichtung des Fräsers prozessbedingt angepasst werden muss.
(Quelle: Pressemeldung Lukas-Erzett GmbH & Co. KG)
Schlagworte
EntgratungFräswerkzeugeMetallfräserRoboter