Unternehmen
Peter Schneck (li.), CEO der CENIT AG, und Gaku Sugino (re.), Vice President Sugino Machine, gehen eine strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung der Robotik- und Automatisierungslösungen ein. - © CENIT AG, Stuttgart
12.12.2022

Japanischer Robotik-Hersteller setzt auf Digitalen Zwilling von CENIT

Japanischer Robotik-Hersteller setzt auf Digitalen Zwilling von CENIT

CENIT und Sugino Machine Limited gehen strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung der Robotik- und Automatisierungslösungen von Sugino ein. Die technologische Basis liefert CENITs etablierte FASTUITE E2-Software.

Sugino Machine Limited zählt zu Japans führenden Herstellern von Industrierobotern und Automatisierungslösungen. Die Leistungspalette des rund 1.200 Mitarbeiter starken Maschinenbauers mit Hauptsitz in Namekawa City ist breit und umfasst die Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Hochdruckstrahl-Reinigungsanlagen, Bohreinheiten bis hin zu Ausrüstungen für die Inspektion und Wartung von Kernkraftwerken.

Damit sowohl die Sicherheit, Leistungsfähigkeit als auch Effizienz seiner Roboteranlagen und Automatisierungslösungen gewährleistet sind, setzt Sugino auf die simulationsbasierte Technologie der CENIT FASTSUITE Edition 2: Diese dient als leistungsstarke Plattform für die SUGINO Digital Twin Software, die von der Offline-Programmierung bis zur 3D-Simulation und PLC-Validierung reicht.

CENIT FASTSUITE Edition 2: Leistungsstarke Plattform für die SUGINO Digital Twin Software - © CENIT AG, Stuttgart
CENIT FASTSUITE Edition 2: Leistungsstarke Plattform für die SUGINO Digital Twin Software © CENIT AG, Stuttgart

„Für ein typisches Automatisierungssystem, das verschiedene Maschinen, Komponenten, Sensoren und Roboter umfasst, ist es unerlässlich, Probeläufe und die endgültige Inbetriebnahme beim Kunden durchzuführen“, erklärt Takeo Onishi, Geschäftsführer bei Sugino Machine. „Die Themen Digital Twin und Offline Programmierung auf Basis der FASTSUITE Technologie stellen für uns eine klare Chance dar, die Qualität, Effizienz und Rentabilität unserer Projektabwicklung zu steigern“, führt er fort.

Im Rahmen von Japans führender Fachmesse für Werkzeugmaschinen, JIMTOF 2022, kündigte Sugino neben der Vorstellung seines auf Basis von FASTSUITE E2 entwickelten Robotermodells „CRb“ auch die Ausweitung der Zusammenarbeit mit CENIT zu einer strategischen Partnerschaft an.

Das neue Sugino-Robotermodell „CRb“ – real und als digitaler Zwilling in FASTSUITE. - © CENIT AG, Stuttgart
Das neue Sugino-Robotermodell „CRb“ – real und als digitaler Zwilling in FASTSUITE. © CENIT AG, Stuttgart

Im Fokus des gemeinsamen Weges von CENIT und Sugino steht die konsequente Weiterentwicklung der Robotik- und Automatisierungslösungen von Sugino auf Basis der FASTSUITE Technologie – von der Erstinstallation eines Automatisierungssystems bis hin zur Änderung des Anlagenlayouts und dem Re-Engineering der Gesamtanlagen.
Peter Schneck, CEO der CENIT AG, erklärt: „Wir sind stolz darauf, den Erfolg von SUGINO als bewährter Technologiepartner im Bereich der Fertigungstechnik und Simulationslösungen mitzugestalten.“ Er fügt hinzu: „Mit dem Ausbau unserer strategischen Partnerschaften und der Weiterentwicklung unserer Softwarekompetenz verfolgen wir das Ziel, auch in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu sichern und ihre nachhaltige Digitalisierung voranzutreiben.“

Gaku Sugino, Vice President Sugino Machine, erklärt dazu: „Die Leistungsfähigkeit der Sugino Softwareprodukte, wie Robotersimulation und Offline-Programmierung, basiert auf der FASTSUITE-Technologie. Wir sind sicher, dass wir unseren Kunden damit ein ideales Werkzeug für die zukunftssichere Planung ihrer Automatisierungsprozesse anbieten können. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass CENIT auch weiterhin eng mit Sugino als Softwarepartner zusammenarbeiten wird.“

(Quelle: Presseinformation der CENIT AG)

 

Schlagworte

AutomatisierungDigitaler ZwillingDigitalisierungIndustrieroboterRobotikSimulation

Verwandte Artikel

Um den gesamten Arbeitsbereich abdecken zu können, verfährt der Schweiß-Cobot auf einer acht Meter langen linearen Fahrachse. Neben dem Roboter bewegen sich auch die Schweißstromquelle, die Drahtversorgung, die Schweißrauchabsaugung und die Brennereinigungsstation mit.
06.01.2025

Gamechanger für das Cobot-Schweißen

Bauteile bis zu einer Länge von acht Metern und mehr aufspannen und schweißen. Was bisher durchweg nur mit Industrieroboterlösungen möglich war, erledigt die neue Cobot W...

Absaugung Automatisierung Cobot Industrieroboter IoT Laser Roboter Robotersteuerung Schweißen
Mehr erfahren
01.01.2025

Schweißtechnik 2025: Herausforderungen meistern, Zukunft gestalten

Das Jahr 2025 hat begonnen, und wir bei Home of Welding möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen allen ein gesundes, erfolgreiches und vor allem inspirierendes neues Jahr...

Automatisierung Digitalisierung Fachwissen KI Klima Laser Roboter TIG Wasserstoff Welding
Mehr erfahren
Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Photovoltaikanlage auf dem Dach der Modellfabrik des SKZ. Der Doppelschneckenextruder ist ein weit verbreiteter Extrudertyp in der Kunststoffverarbeitung. Die Simulation des Aufschmelzverhaltens ist jedoch aktuell noch nicht präzise möglich.
23.12.2024

Simulation des Aufschmelzens im Doppelschneckenextruder

In einem neu gestarteten Verbundprojekt vom Kunststoff-Zentrum SKZ und dem Lehrstuhl für angewandte Mathematik und Numerik der TU Dortmund ist die Simulation des Aufschme...

Doppelschneckenextruder Doppelschneckenextrusion Industrie 4.0 Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Numerische Simulation Polymere Simulation
Mehr erfahren
Außenansicht von NEST in der Abenddämmmerung.
23.12.2024

Ein neues Zuhause für „Sustainability Robotics“

Im November eröffneten „DroneHub“ im NEST der Empa werden künftig Drohnen und Roboter der nächsten Generation entwickelt und getestet.

Additive Fertigung Automation Nachhaltigkeit Robotik Sustainability
Mehr erfahren