Kleben statt Schweißen: PETEC 2K-Karosseriekleber
Reparaturen und Karosseriearbeiten sollten stets professionell ausgeführt werden. Hier zählt einerseits die Qualifikation des Fachbetriebs, andererseits ist die Verwendung geeigneter Arbeitsmittel unabdingbare Voraussetzung für ein perfektes und belastbares Ergebnis. Gerade beim strukturellen Verkleben, Abdichten und Reparieren sollten Fachbetriebe deshalb auf qualitativ hochwertige Produkte setzen. Letztendlich trägt eine sorgfältige Verarbeitung auch maßgeblich zur Fahrzeugsicherheit bei.
Bei PETEC stehen Fachbetrieben mit Karo-Glue 2K-Karosseriekleber und 2K Karosserie- & Strukturklebstoff crashstabil gleich zwei hochfeste Kleber in zwei verschiedenen Gebindegrößen zur Wahl. Karo-Glue ist in der 195-ml-Kartusche erhältlich. Er verklebt Metalle (Blech, Stahl, verzinkter Stahl, Aluminium, Magnesium sowie Legierungen) und darüber hinaus auch Kunststoff- und Faserverbundwerkstoffe wie AFK, CFK und GFK miteinander und untereinander.
So gelingt – auch dank des innovativen Kartuschensystems – die professionelle und hochfeste Verklebung von tragenden Karosserieteilen und Anbauteilen, wie zum Beispiel Dächern, Seitenwänden, Türen, Kotflügeln u.v.m. sowohl aus Metall als auch aus Verbundwerkstoffen. Denn der hochbelastbare Kleber ist nicht nur schlagzähmodifiziert, sondern erhöht zugleich die Karosseriesteifigkeit und ist selbstverständlich Crash-Test geprüft. Zudem ist das Klebematerial punktschweißbar und vermeidet Kontaktkorrosion. Bei leicht abgeänderten Parametern sichert der PETEC 2K Karosserie- & Strukturklebstoff crashstabil in der kleineren 50-ml-Kartusche ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Tipp: Eine Temperaturerhöhung (z. B. in der Wärmekabine oder mittels Infrarotstrahler) beschleunigt zudem den Aushärtungsprozess deutlich.
Beide Kleber überzeugen mit hoher Zugscherfestigkeit, einer kurzen Aushärtungszeit (24 Stunden bei Karo-Glue) und Temperaturbeständigkeit (bis 230 Grad Celsius bei Karo-Glue), einer zeitsparenden schnellen Aushärtung und sind zudem überlackierbar.
(Quelle: Presseinformation der PETEC Verbindungstechnik GmbH)
Schlagworte
KarosseriebauKarosseriekleberKlebtechnikSchweißtechnik