Unternehmen
: von links nach rechts: Robert Stöckl (CSO EWM GmbH), Dr. Christian Goebel (Vertreter des Referats für Grundsatzfragen der Energiewende, Energiewirtschaft und Flexibilitätstechnologien), Katrin Eder (Klimaschutzministerin Rheinland-Pfalz), Frank Bartels (CTO EWM GmbH), Susanne Szczesny-Oßing (CEO EWM GmbH), Richard Hover (Regional Geschäftsführer IHK Koblenz), Boyan Ivanov (Technischer Vertriebsleiter EWM GmbH) - © EWM
01.09.2023

Katrin Eder informiert sich über Nachhaltigkeit bei EWM

Katrin Eder informiert sich über Nachhaltigkeit bei EWM

Schweißen und Nachhaltigkeit – das passt zusammen. Das beweist EWM mit modernster Schweißtechnologie, eigens erzeugter Energie und zunehmender E-Mobilität. Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder hat die global tätige EWM-Gruppe in Mündersbach besucht und sich Einblicke aus erster Hand verschafft.

Klimaschutzministerin Katrin Eder hat sich am 31. August 2023 bei einem Besuch des Unternehmens über Nachhaltigkeit bei EWM informiert. Dabei zeigte das Familienunternehmen, das sich über das letzte Jahrzehnt von einem Hidden Champion zu einem Global Player entwickelt hat, wie es fertigende Betriebe dabei unterstützt, klimafreundlicher zu schweißen und gleichzeitig Kosten einzusparen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative BlueEvolution veranschaulicht EWM, wie durch moderne Invertertechnik und innovative Schweißprozesse weniger Rohstoffe und weniger Energie verbraucht werden.

Gleichzeitig bedeutet nachhaltiges Schweißen, den gesamten Prozess überprüfen und den Ressourcen- und Energieverbrauch bestimmen zu können. Hierfür bietet EWM mit dem Welding-4.0-Schweißmanagement-System ewm Xnet eine geeignete Lösung. „Produzierende Unternehmen müssen Nachhaltigkeit heute als zentralen Erfolgsfaktor begreifen. Dazu gehört es, sich immer nach weiteren Optimierungspotenzialen umzusehen. Wir haben uns deshalb sehr über die Möglichkeit eines Austauschs mit Katrin Eder gefreut“, sagte Susanne Szczesny-Oßing, CEO von EWM.

Moderne Invertertechnik und innovative Schweißprozesse von EWM reduzieren den Rohstoffeinsatz und erhöhen die Energieeffizienz. - © EWM
Moderne Invertertechnik und innovative Schweißprozesse von EWM reduzieren den Rohstoffeinsatz und erhöhen die Energieeffizienz. © EWM

„In der industriellen Produktion ist das Schweißen nahezu unumgänglich. EWM zeigt durch innovative Produkte, dass in Deutschland entwickelte ressourcenschonende und energieeffiziente Technologien auf den Weltmärkten konkurrenzfähig sind. Maximale Effizienz beim Energie- und Ressourcenverbrauch ist eine wichtige Stellschraube für den Klimaschutz und spart gleichzeitig Kosten. Davon profitieren wir alle“, sagte Klimaschutzministerin Eder.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein des Westerwälder Unternehmens macht sich auch auf dem Werksgelände in Mündersbach bemerkbar. So gewinnt EWM Energie aus einem eigenen Blockheizkraftwerk, dessen Abwärme ein Wärmenetz versorgt, das neben den neuen Gebäuden auch die Bestandsgebäude des Werks mit Wärme beliefert. Darüber hinaus hat EWM seine Staplerflotte elektrifiziert und wird die Dachflächen der Werksgebäude nach Abschluss der statischen Überprüfung mit Solaranlagen ausstatten. Sukzessive werden dem Firmenpool weitere Elektrofahrzeuge hinzugefügt; derzeit gibt es auf dem Werksgelände bereits sechs Ladesäulen mit zwölf Ladepunkten. Außerdem wird EWM in diesem Jahr ein Audit für eine Umweltmanagement-Zertifizierung nach ISO 14001 abschließen. „Unser Ziel ist es, durch die Nutzung eigener Energie langfristig autark zu werden. Die Kombination von Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlage bietet uns diese Möglichkeit“, sagt Frank Bartels, CTO von EWM. Und Robert Stöckl, CSO, fügt hinzu: „Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht auf Kosten der Wirtschaftlichkeit geht, sondern – beispielsweise durch eine höhere Energieeffizienz – dazu beitragen kann, Kosten zu sparen.“

Vom 11. bis 15. September 2023 können sich Interessierte am Messestand von EWM auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen über das Thema nachhaltiges Schweißen informieren.

(Quelle: Presseinformation der EWM GmbH)

Schlagworte

NachhaltigkeitSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Außenansicht von NEST in der Abenddämmmerung.
23.12.2024

Ein neues Zuhause für „Sustainability Robotics“

Im November eröffneten „DroneHub“ im NEST der Empa werden künftig Drohnen und Roboter der nächsten Generation entwickelt und getestet.

Additive Fertigung Automation Nachhaltigkeit Robotik Sustainability
Mehr erfahren
Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Daniel Reichert, Leiter der Lean & Green-Abteilung der T&O Group
15.12.2024

Was bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts zu beachten ist

Ab 2025 verpflichten gesetzliche Richtlinien bestimmte Firmen zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Es hilft, sich schon vorab mit dem Thema zu beschäftigen.

Corporate Sustainability Reporting Directive CSRD European Sustainability Reporting Standards Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbericht Nachhaltigkeitsberichterstattung Riskiomanagement
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren