Produkte
© Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
25.11.2021

Kompakte Schweißzellen als gewinnbringende Lösung für KMU

KUKA cell4_arc powered by ABICOR BINZEL

Um kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) den Einstieg in die Automatisierung zu erleichtern, intensivieren KUKA und ABICOR BINZEL ihre zukunftsweisende Zusammenarbeit in Bezug auf standardisierte, kompakte Schweißzellen mit vorkonfektioniertem Schweißequipment. KUKA als Experte für Robotik und Automatisierungsspezialist für Schweißapplikationen sowie ABICOR BINZEL als Experte für Schweiß- und Schneidtechnik und Anbieter von Schweißequipment haben hiermit eine interessante und gewinnbringende Lösung für metallverarbeitende Unternehmen, die ihre Kapazität, ihren Durchsatz wie auch ihre Qualität in der Produktion erhöhen möchten.

Die beiden international erfolgreich agierenden Unternehmen bieten mit »KUKA cell4_arc powered by ABICOR BINZEL« kostengünstige Komplettschweißzellen an, die zudem einfach in der Bedienung sind. So ist weder eine hohe Expertise in der Automatisierungstechnik und Programmierung nötig noch ein spezielles Betriebssystem. Anwendungsgebiete finden sich in Produktionen kleiner Baugruppen aus Stahl oder Aluminium, kleineren bis mittleren Produktionsvolumina und generell bei Applikationen mit dem MIG/MAG-Schweißverfahren. Selbstverständlich sind bei der Roboterschweißzelle kundenspezifische Anpassungen und Zusatzoptionen möglich, welche mit dem zuständigen Integrator abgestimmt werden können.

Hervorragend geeignet für kleinere Bauteile

»KUKA cell4_arc powered by ABICOR BINZEL« eignet sich hervorragend zum automatisierten Schweißen kleinerer Bauteile bis zu 800 x 1.200 Millimeter, die gleichzeitig auf-/abgeladen und geschweißt werden können. Zusätzliche Geräte wie beispielsweise Werkzeuge können einfach integriert werden. Die Möglichkeit einer stetigen Prozessüberwachung und Dokumentation reduziert Fehlproduktionen und Ausschuss und sichert die Prozessqualität im Allgemeinen. Zur Qualitätssicherung werden entsprechende Protokolle erstellt.

Jörg Lehnhäuser, Direktor Vertrieb Westeuropa (ABICOR BINZEL) und Sascha Liese, Head of Business Unit Arc Welding & Laser Applications KIO (KUKA). - © KUKA
Jörg Lehnhäuser, Direktor Vertrieb Westeuropa (ABICOR BINZEL) und Sascha Liese, Head of Business Unit Arc Welding & Laser Applications KIO (KUKA). © KUKA
Platzsparend, modular aufgebaut und leicht individuell platzierbar

Als leistungsstarke Einheit auf einem Grundrahmen lässt sich diese kompakte, platzsparende und mit Qualitäts-Schweißequipment ausgestattete Schweißzelle außerdem einfach mit einem Gabelstapler an den jeweiligen Bestimmungsstandort transportieren und immer wieder individuell platzieren. Auch die Inbetriebnahme geht schnell und einfach. Aus dem modularen Baukastensystem können sowohl verschiedene Positionierer als auch optionales Schweißequipment wie ein Nahtführungssensor, ein Gas-Management-System oder auch Rauchgas-Absauglösungen ausgewählt werden, die dann genau zu den individuellen Schweißaufgaben in KMUs passen. Diese und viele weitere Eigenschaften erleichtern den Einstieg und den Ausbau der Automatisierung von Schweißprozessen insbesondere bei kleineren Unternehmen.

Hier stimmen Leistung und Service

»KUKA cell4_arc powered by ABICOR BINZEL« ist ein leistungsstarkes System für kosteneffiziente Automatisierung und wirtschaftlichen Betrieb. Die Installation einer solchen Schweißzelle und die exakte Konfiguration für die jeweilige Schweißanwendung erfolgt über Integratoren, die sowohl das Expertenwissen über die Robotik-Technologie von KUKA als auch das Schweißequipment von ABICOR BINZEL mitbringen. Bei Interesse an dieser Systemlösung können KUKA, ABICOR BINZEL, ausgewählte Schweißfachhändler oder auch ein Integrator kontaktiert werden. Durch diese findet auch die enge Beratung und Betreuung statt, die eine gute Zusammenarbeit garantieren.

»KUKA cell4_arc powered by ABICOR BINZEL« – für alle, die auf Leistung und Qualität ohne großes Investment setzen.

(Quelle: Presseinformation der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AluminiumAutomationAutomatisiertes SchweißenRoboterschweißenRobotikSchweißtechnikStähle

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren