Unternehmen
© MS Ultrasonic Technology Group
13.08.2021

MS und Widmann – Zwei Technologieführer gehen gemeinsam neue Wege

MS und Widmann – Zwei Technologieführer gehen gemeinsam neue Wege

Seit 1950 wurden über 8,3 Mrd. Tonnen Kunststoff erzeugt, 35 Prozent des weltweiten Kunststoff-Verbrauchs sind allein auf Verpackungen zurückzuführen, Tendenz steigend. Durch den Einsatz von sogenannten recyclingfähigen Folien soll der Verbrauch an Kunststoff deutlich reduziert werden und der CO2 Footprint in der Verpackungsbranche nachhaltiger werden.

Die Anforderungen an die neuen Verpackungen sind extrem hoch, sie sollen recyclebar sein, jedoch mit Hinblick auf Barriere, Belastung und Kosten den etablierten Verpackungen in nichts nachstehen. Einstofffolien haben beim thermischen Siegeln ein deutlich kleineres Prozessfenster als die bislang am Markt üblichen Verbundfolien mit einer PET-Außenlage. Etablierte Schweißtechniken, wie das Wärmekontaktschweißen, kommen bei diesen neuen Folien an ihre Grenzen. Speziell beim Einschweißen von Ausgießern – sogenannten Spouts – und beim sicheren Verschweißen des kritischen Lagensprunges in Standbodenbeutel zeigt sich, dass mit diesen herkömmlichen Schweißtechniken keine sichere Verschweißung bei einer akzeptablen Maschinenleistung erzielt werden kann. Wenn es also um das Einschweißen von Spouts oder die Fertigung von Standbodenbeuteln aus recyclingfähigen und somit nachhaltigen Folien geht, hat sich die Ultraschall-Schweißtechnik als die optimale Technologie erwiesen.

Um den genannten Anforderungen an Maschinenleistung und Schweißqualität gerecht zu werden, ist nicht nur ein hohes Maß an Know-how in der Folienentwicklung notwendig, sondern erst recht im Maschinenbau und der Ultraschall-Schweißtechnik. Widmann-Maschinen sind das Ergebnis solchen Know-hows. Die Widmann Maschinen GmbH & Co. KG aus dem schwäbischen Schlierbach hat sich im Bereich für Ausgießereinsetzmaschinen und Beutelkonfektioniermaschinen mit Ultraschallschweißsystemen mit einer über 25-jährigen Erfahrung im Umgang mit der Ultraschallschweißtechnik als Marktführer etabliert. Seit nunmehr 75 Jahren entwickelt und baut das familiengeführte Unternehmen Maschinen für die Bereiche Büroorganisation, Automobil, Filtration und nicht zuletzt für die Verpackungsbranche. Um den Technologievorsprung zu wahren und weiter als Innovator in dieser Branche zu gelten, gehen die beiden Firmen MS und Widmann künftig gemeinsame Wege. Ab sofort bringt das Spaichinger Unternehmen MS Ultraschall Technologie GmbH dazu umfangreiches Know-how und modernste digitale Generatorentechnik in die Widmann Maschinen ein.

MS Generatoren, Konverter, Sonotroden. - © MS Ultrasonic Technology Group
MS Generatoren, Konverter, Sonotroden. © MS Ultrasonic Technology Group

„Die neuen Möglichkeiten, die sich durch Einsatz von modernsten digitalen Ultraschallgeneratoren ergeben, öffnen neue Wege, um den sensiblen Folien mit einem noch höheren Maß an Produktionssicherheit entgegnen zu können“, so Benjamin Göttert, Leiter R&D bei Widmann. Innovative Ultraschalltechnologie trifft auf innovativen Maschinenbau.

Die MS Ultraschall Technologie GmbH mit Hauptsitz in Spaichingen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Ultraschall und ist Teil der börsennotierten MS Industrie AG. Mehr als 30 Jahre Ultraschallerfahrung fließen in die Produktpalette ein.  „Wir können unsere Fachkompetenz in der Ultraschalltechnologie mit unserem tiefgründigen Wissen im Maschinenbau mit Steuerungs- und Antriebstechnik vereinen. Das Konzept „vom Maschinenbauer für den Maschinenbauer“ kommt unseren OEM-Kunden bestmöglich entgegen und wir freuen uns sehr, mit der Firma Widmann einen Technologieführer als neuen Partner zu haben“, ergänzt Konrad Beretitsch, Sales Director Systems&Components einen weiteren Grund, warum sich hier die Partnerschaft der beiden Unternehmen MS und Widmann bestens zusammenfindet.

MS erweitert seit 2018 konsequent das Portfolio im Bereich der Verpackungstechnologie und wird dafür Ende 2021 ein neues Competence Center in Ettlingen eröffnen. „Wir werden dort mit viel Dynamik die neuen Segmente angehen und haben dafür ein erfahrenes Team am Start, so dass wir für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet sind. Mit einer Kombination aus „alten Hasen“ und „jungen Wilden“ sollte uns das gut gelingen“, sagt Thomas Fischer, Technischer Leiter des Standortes Ettlingen.

Die Widmann Spouteinsetzmaschine SI-100 Flex setzt für den Einsatz von recyclingfähigen Folien neue Maßstäbe bei einer Maschinenausbringung von bis zu 100 Takten/Minute. Ausgestattet mit mordernsten Generatoren der Firma MS freuen wir uns, Ihre recyclingfähige Verpackung auf unserer Anlage zu testen – fordern sie uns heraus!

(Quelle: Presseinformation der MS Ultrasonic Technology Group)

Schlagworte

Fügen von KunststoffenKunststoffeUltraschallschweißenWärmekontaktschweißen

Verwandte Artikel

29.06.2024

Kunststoffe im Automobilbau: Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Kunststoffe bleiben im Automobilbau unverzichtbar. Doch wie kann die Nutzung in Zukunft nachhaltiger werden, bis hin zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft? Das di...

AI Automobilbau KI Kunststoffe Leichtbau Nachhaltigkeit
Mehr erfahren
Viele Kunden nutzten die Ultrasonic TECH DAYS für exklusive Einblicke in die Arbeit der Ultraschall-Labore bei Herrmann und sahen sich dort neueste Entwicklungen im Ultraschallschweißen an.
22.06.2024

Ultrasonic TECH DAYS bei Herrmann

Rund 150 ausgewählte Kunden besuchten die Ultrasonic TECH DAYS am 12. und 13. Juni bei Herrmann Ultraschall. Unter dem Motto „Innovation for tomorrow“ erlebten die Teilne...

Forschung Schweißtechnik Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
#tide und WIS Kunststoffe freuen sich auf eine „nachhaltige” Zusammenarbeit.
17.05.2024

Vertriebspartnerschaft von zwei Recycling-Spezialisten

Der Kunststoff-Distributeur WIS Kunststoffe und die Tide Ocean SA gehen eine Vertriebspartnerschaft ein: WIS nimmt das rPET, rPP, rHDPE von #tide ins Distributions-Portfo...

Kunststoffe Nachhaltigkeit Rezyklate
Mehr erfahren
12.05.2024

Silofahrzeuge, Roboterprogrammierung und Nanopflaster: Das war die 21. Tagung Schweißen

Zwei vielseitige und inspirierende Tage liegen hinter der SLV Nord: die 21. Tagung „Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau“ am 24./25. April 2024.

Aluminium AM Bau Blech Bleche Demontage Diodenlaser Druckbehälterbau Emissionen Energie Energieanlagen Energieeffizienz Entwicklung ERP Fertigung Festigkeit Fortbildung Führung Haften Hersteller Herstellung Ingenieurbau Konstruktion Korrosion Kunststoffe Kunststoffrohre Laserstrahl Lichtbogen MAG Schweißen Maritime Technik Materialforschung MES Metall MIG Schweißen Montage Nanostruktur Offline-Programmierung Plasma Polypropylen PPE Produktion Prozesse Pulver Richten Roboter Roboteranlagen Roboterprogrammierung Rohre Schiffbau Schmelzbad Schmelze Schweißen Schweißtechnik Sicherung Stahl Thermisches Richten Transport Verzug Windenergie Windenergieanlagen Wissenschaft
Mehr erfahren
Die Optik nutzt eine Matrix aus 3x3 Laserdioden, die einzeln ansteuerbar sind, wodurch die Intensitätsverteilung im Laserfokus sehr flexibel bestimmt werden kann.
30.04.2024

Optiken für bessere Schweißnähte beim laserbasierten Schweißen

Die Laserspezialisten von LMB haben gemeinsam mit Partnern zwei neue Konzepte entwickelt, mit denen sich das Schmelzbad beim Laserstrahlschweißen positiv beeinflussen läs...

Bauteilgeometrie Fügen von Kunststoffen Hairpin-Schweißen Kunststoff-Metall-Verbund Kupferverbindungen Laserstrahlschweißen Lasertechnologien Leichtbau Prototypenbau Schweißnähte Werkstoffe
Mehr erfahren