Multifunktionsanlage zum WIG-Schweißen
Der französische Schweißmaschinenhersteller GYS hat mit dem Modell „TITANIUM 400 AC/DC“ eine leistungsfähige Stromquelle (400 A bis 60%) für verschiedene Schweißverfahren (WIG AC, DC, MMA) auf den Markt gebracht. Sie ermöglicht das Fügen diverser Werkstoffe wie Baustahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Titan und ist auch für das Schweißen im Dünnblechbereich geeignet.
Eine ultramoderne Hardware-Architektur, basierend auf FPGA-Design (Field Programmable Gate Arrays), bildet die neueste Plattform für digitale Steuerung und Regelung. Die IMS-Technologie (Insulated Metal Substrates) gewährleistet ein optimales Ableiten der entstehenden Wärmeverluste an Elektronik-Bauteilen (360 A bei 100% Einschaltdauer). Das seien, so GYS, nur zwei Hinweise auf diverse High-End Hardware Lösungen. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle mit Farbgraphik-Display wurde für eine intuitive selbsterklärende Bedienung konzipiert.
Zusätzlich haben die französischen Entwickler folgende praxisorientierte Attribute definiert:
- Pulsmodus AC/DC – mit bis zu 16 verschiedenen Pulsformen für diverse Aluminium-Schweißanwendungen.
- Schnellpulsen bis 20 kHz – bei hohen Pulsfrequenzen kommt es zu einer Einschnürung des Lichtbogens durch die radial nach innen ausgerichtete Lorentzkraft. Die Lichtbogen-Eigenschaften ähneln dem Plasma-Schweißprozess.
- TIG-Wizard – Modus für individuelle sich wiederholende Schweißprozessabläufe.
- ALU-Wizard – Synergetisches Heft- und Steppschweißen von Aluminium.
- E-TIG -Schweißen mit konstanter Leistung, um den in den Normen EN 1090 festgelegten Energieeinsatz tatsächlich einzuhalten.
- Touch HF-Zündung ermöglicht ein präzises Punkt-/Heftschweißen
- Entmagnetisierung – ein Prozess, um die für den Lichtbogen parasitären magnetischen Störungen zu unterbinden.
Punktschweiß-, Synergie- und Automatikmodi sind Standard-Features dieser Schweißmaschine. „TRACEABILITY“ nennt GYS die Eigenschaft des Datenloggers, Schweißverfahren zu beschreiben und zu qualifizieren (DMOS/QMOS). „PORTABILITY“ bezeichnet die Möglichkeit, definierte Schweißparameter auf mehrere Maschinen zu übertragen. Die „TITANIUM 400 AC/DC“ ist für das problemlose Anbinden an Roboter und Cobots durch das „GYS Smart Automation Modul SAM" prädestiniert.
(Quelle: Presseinformation von GYS)
Schlagworte
DünnblechDünnblecheSchweißmaschinenStromquellenWerkstoffeWIG Schweißen