Veranstaltung
Direkter Weg in die Logistik. - © EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
23.01.2024

Nachwuchsförderung: Direkter Weg in die Logistik

Nachwuchsförderung: Direkter Weg in die Logistik

Mit dem LogiMAT Campus im Rahmenprogramm der Messe bietet die LogiMAT 2024 Nachwuchskräften und Unternehmen erstmals ein spezielles Format für Matching und Recruiting. Das Karriere- und Networking-Event soll potenziellen Nachwuchskräften kostenlos die Türen zu einem der vielseitigen Berufsbilder in der Intralogistik öffnen und Unternehmen helfen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.

Trotz Rekordbeschäftigung, schwächelnder Konjunktur und mehr als 2,6 Millionen Arbeitslosen hat der Mangel an Fach- und Arbeitskräften ein bisher ungekanntes Ausmaß erreicht. Die Suche nach (qualifizierten) Fachkräften ist auch für die Logistik zu einer der größten Herausforderungen geworden. Allein in der Informatik fehlen in Deutschland 13.638 Fachkräfte. In den Bereichen Verkehr und Logistik sowie bei Transportgerätefahrern zudem insgesamt rund 100.000 Mitarbeiter. Zusätzlich 50.000 in den Energie- und Elektroberufen, 48.000 im Maschinenbau und in der Fahrzeugtechnik sowie 44.000 im Metallbau und der Metallbearbeitung.

Vor diesem Hintergrund hat die Messeleitung der LogiMAT in diesem Jahr mit dem LogiMAT Campus im Rahmenprogramm der Messe erstmals ein spezielles Format für Matching und Recruiting aufgelegt. Das Karriere- und Networking-Event wird am 21. März im ICS (C1.2) neben der Halle 2 eingerichtet. Nach Art einer Jobbörse kommen auf dem LogiMAT Campus potenzielle Nachwuchskräfte, Berufsschüler, Studierende und Quereinsteiger, die in der Logistik durchstarten wollen, mit Unternehmen zusammen, die attraktive logistikaffine Arbeitsplätze offerieren. Am Start sind unter anderem namhafte Systemintegratoren und Anlagenbauer, Softwareunternehmen, Logistikdienstleister und Flurförderzeuge-Hersteller. An eigenen Infoständen treten Ansprechpartner aus den Fach- und Personalbereichen mit den Nachwuchskandidaten in direkten Kontakt. Im Fokus stehen die Themen Jobs und Karriereplanung sowie die aktuellen Stellen- und Weiterbildungsangebote in ihren Unternehmen. Nach den ersten Kontakten auf dem LogiMAT Campus können Interessenten das Informationsangebot an den Präsentationsständen der Unternehmen in den Messehallen vertiefen und sich weiterführend über die Branche und Aufstiegschancen informieren. Die Teilnehmer am LogiMAT Campus erhalten freien Eintritt zur LogiMAT. Voraussetzung ist ein gültiger Schüler- oder Studentenausweis.

Neben den direkten Firmenkontakten hält der LogiMAT Campus mit den Campus Sessions ein informatives Rahmenprogramm für die potenziellen Nachwuchskräfte bereit. Dort geben Branchenkenner hilfreiche Tipps und berichten über ihre Karriere-Erfahrungen und ihren eigenen Berufseinstieg in die Logistik. So schließt sich an die offizielle Eröffnung des LogiMAT Campus durch Messeleiter Michael Ruchty eine Podiumsdiskussion an. Moderiert von Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart, sprechen Industrieteilnehmer vom Start-Up- bis zum Großunternehmen sowie Vertreter der Wissenschaft über die Anforderungen und die Vielseitigkeit des Berufsbilds Logistik.

Nachmittags wird Personalcoacherin Ute Schütz vor Ort sein und den potenziellen Nachwuchskräften für Tipps zur Bewerbung und erfolgreiche Schritte im Logistikumfeld zur Verfügung stehen. „Logistik ist aus Unkenntnis oft noch mit einem falschen Image behaftet“, resümiert Messeleiter Michael Ruchty von der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. „Doch die Logistik bietet von der Softwareentwicklung über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur Projektleitung und Prozessführung eine so breit gefächerte, spannende Arbeitswelt mit anspruchsvollen Jobs wie kaum eine andere Berufsgattung. Mit dem LogiMAT Campus bietet die LogiMAT 2024 in ihrem Rahmenprogramm ein neues informatives Format, das Kontakte vermittelt, tiefe Einblicke in die vielseitigen Berufsbilder in der Intralogistik bietet und potenziellen Nachwuchskräften die Türen in die Branche öffnet. Mit dem Karriere- und Networking-Event lernt der Nachwuchs die Branche kennen und den Unternehmen hilft es, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

(Quelle: Presseinformation der EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH)

Schlagworte

ArbeitsmarktFachkräftemangelFahrzeugtechnikInformatikLogistikMaschinenbauMetallbauMetallbearbeitungNachwuchskräfteTransportgeräteVerkehr

Verwandte Artikel

(v.l.n.r.): Bernd Loé, Ralf Loé, Hartmut Steinke, Thomas Hensel, Diana Thiele-Blaudzun, Thorsten Rank, Jan Langenbach, Dirk Wocken, Thomas Bruns.
27.01.2025

Übernahme der Berolina Werkzeug-Fachhandel GmbH

Die Berolina Werkzeug-Fachhandel GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen in Berlin, wurde von der neu gegründeten Berolina Erwerbergemeinschaft übernommen.

Arbeitsschutz Industriebedarf Logistik Verbindungstechnik Werkzeug
Mehr erfahren
Fördersysteme von Xproma
21.01.2025

Von der Kinderkrankenschwester zur Beschaffungsexpertin für Metallteile

Der Fachkräftemangel trifft die Metallbranche zunehmend. Unternehmen müssen deshalb neue, innovative Wege gehen. Für die Beschaffung von Metallteilen bei Xproma ist heute...

Blechteile CAD Fachkräftemangel Laser Metallbranche
Mehr erfahren
20.01.2025

Metallhandwerk – Pessimistisch ins neue Jahr

Der Fachverband Metall NW ermittelte in einer Umfrage die konjunkturelle Lage des Metallhandwerks zum Jahreswechsel 2024/2025.

Maschinenbau Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren
10.01.2025

Deutschland muss digitaler und nachhaltiger werden

Der TÜV-Verband identifiziert sieben zentrale Handlungsfelder für die nächste Bundesregierung.

Cybersicherheit Digitalisierung Fachkräftemangel Wirtschaft
Mehr erfahren
31.12.2024

Umfrage-Ergebnisse: „Herausforderungen von Führungskräften“

Die Befragung des IFIDZ ergab: Am stärksten beschäftigen Führungskräfte die Fragen, wie bleibe ich selbst leistungsfähig und wie halte ich die Mitarbeitermotivation hoch.

Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Leadership Management Mitarbeiterführung Resilienz
Mehr erfahren