Einzigartige Bündelung von Know-how
Die zertifizierten AL-KO CLEAN UNIT F W3 Geräte erlauben die Rückführung der gereinigten Luft in den Arbeitsraum auch beim Schweißen hoch legierter Stähle. Nicht die Luft, aber ca. 73 Prozent der in der Abluft enthaltenen Wärme leiten die AL-KO FLEX UNIT F ECO-Anlagen mit der Zuluft zurück in den Arbeitsraum – und setzen damit Maßstäbe bei der Energieeffizienz. Dies geschieht mittels einer der Filteranlage nachgeschalteten Wärmerückgewinnung. Das spart gerade in der kalten Jahreszeit massiv Heizkosten – ein wichtiger Faktor in Zeiten steigender Energiepreise.
„Mit den FLEX UNIT F ECO-Anlagen vereinen wir als AL-KO Extraction Technology unsere Kompetenzen der Absaugtechnik mit dem Know-how unseres Schwesterunternehmens AL-KO Air Technology in Bezug auf Wärmerückgewinnung“, erklärt Michael Seitz, Head of AL-KO Extration Technology. „Diese Bündelung von Kompetenzen kann sonst kein Marktbegleiter bieten.“
Maßgeschneiderte Lösungen für alle Anwendungen
Alle Filteranlagen hat AL-KO Extraction Technology in jeweils vier Baugrößen im Angebot, dazu ein großes Portfolio an optionaler Austattung und Zubehör. Frequenzumrichter etwa gewährleisten einen leistungsgerechten Betrieb und steigern die Energieeffizienz noch weiter. „Damit können wir unseren Kunden für jeden individuellen Anwendungsfall eine maßgeschneiderte und hocheffiziente Lösung anbieten“, betont Seitz.
(Presseinformation der AL-KO THERM GmbH)
Schlagworte
ArbeitsschutzGesundheitsschutzHochlegierte StähleSchweißrauchabsaugungSchweißtechnik