Wirtschaft
© pixabay.com/byrev
19.01.2025

Neue Studie zum europäischen Markt für Klebstoffe

Sicher sollen Verklebungen sein, ungiftig und leicht zu recyclen. Ob nun Verpackungs- oder Baumaterialien, Fahrzeugteile, Schuhe oder Smartphones zu verbinden sind – die Industrie steht unter erheblichem Druck, umweltfreundliche Fügeverfahren einzusetzen. Ceresana hat bereits zum sechsten Mal den europäischen Markt für Klebstoffe in einer Marktstudie untersucht. Die neue Marktstudie zeigt, dass aktuell vor allem Klebeprodukte an Bedeutung gewinnen, die zumindest teilweise aus erneuerbaren Rohstoffen gefertigt oder biologisch abbaubar sind. Im Jahr 2023 wurden in Europa insgesamt rund 3 Millionen Tonnen Klebstoffe verbraucht.

Reversible Klebstoffe für die Kreislaufwirtschaft

Klebstoffe enthalten auch Füllstoffe, Weichmacher und andere Additive, bestehen jedoch überwiegend aus Kunststoffen und Lösungsmitteln. Besonders organische Lösungsmittel, etwa Xylol oder Toluol, können feuergefährlich und gesundheitsschädlich sein. Immer strengere Vorschriften zu Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) treiben die Suche nach Alternativen an. Im europäischen Klebstoffmarkt erreichen Klebstoffe auf Wasserbasis, die als umweltfreundlicher gelten, bereits rund 51 % des gesamten Verbrauchs. Für viele Hochleistungsanwendungen bleiben lösungsmittelbasierte Klebstoffe aber unverzichtbar, etwa in Luft- und Raumfahrt, Schiffbau und Automobilindustrie. Forschung und Innovationen im Klebstoffmarkt zielen vor allem auf die Verbesserung der Wasser- und Witterungsbeständigkeit, die Verkürzung der Trocknungszeiten und die Erhöhung der Klebkraft. Wie die Ergebnisse der Marktstudie zeigen, ist immer öfter auch Reversibilität gefragt: Zur Erleichterung von Recycling oder Reparaturen werden Schmelzklebstoffe zunehmend so formuliert, dass sie sich einfach entfernen oder erneuern lassen. Reaktivklebstoffe, die durch UV-Licht, Wärme, Aktivator-Komponenten oder andere Mechanismen aushärten, werden besonders für strukturelle, hochfeste und dauerhafte Verbindungen gebraucht, zum Beispiel für Elektronik, Karosserieteile oder Medizintechnik.

Wachsender Bedarf an Spezialklebstoffen

Von Klebstoff-Systemen wird zunehmend auf dem europäischen Markt gefordert, dass sie spezielle Funktionen der Endprodukte unterstützen. Beispielsweise müssen Verpackungen für Tiefkühlkost auch unter extremen Bedingungen stabil bleiben. Klebstoffe für Fenster und Türen, Dämmstoffe oder andere energieeffiziente Baumaterialien müssen Wärmebrücken minimieren und Langlebigkeit gewährleisten. Für Leichtbau-Teile, die Verklebung von Windschutzscheiben und andere kritische Anwendungen in der Fahrzeugindustrie gelten erhöhte Sicherheitsanforderungen. Klebstoffe für Holzverbundwerkstoffe müssen hervorragende Haftung und Flexibilität bieten. Auf das Segment Papier und Verpackungen, den bedeutendsten Absatzmarkt für Klebstoffe, entfallen derzeit rund 28 % des gesamten europäischen Verbrauchs. Wie die Marktstudie zeigt, ist der zweitgrößte Abnehmer für den Klebstoffmarkt die Bauindustrie. Bedeutende Mengen werden auch für Holzverarbeitung und Möbel, Fahrzeuge, Leder, Schuhe, Textilien und andere Konsumprodukte gebraucht.

© Ceresana
Marktstudie Klebstoffe © Ceresana
Aktuelle Ausgabe der Marktstudie „Klebstoffe – Europa“:

Kapitel 1 analysiert umfassend den europäischen Klebstoffmarkt und stellt dabei Prognosen bis zum Jahr 2033 für Verbrauch, Umsatz und Produktion auf.

Außerdem werden Verbrauch und Umsatz je Einsatzgebiet von Klebstoffen aufgeschlüsselt:

  • Papier und Verpackungen
  • Bauindustrie
  • Holzverarbeitung
  • Fahrzeugindustrie
  • Schuhe und Leder
  • Konsumprodukte
  • sonstige Anwendungen

Zudem wird die Nachfrage für einzelne Klebstoff-Typen betrachtet:

  • Vinyl, besonders Polyvinylacetat (PVAC) und Polyvinylalkohol (PVA)
  • Acryl (Acrylat-Klebstoffe)
  • Polyurethan (PUR)
  • Elastomere Epoxy (Epoxidharz-Klebstoffe)
  • sonstige Klebstoffe

In Kapitel 2 wird die Entwicklung von Klebstoff-Produktion und Handel sowie Umsatz und Verbrauch je Klebstoff-Anwendung ab dem Jahr 2021 für 22 einzelne Länder, inklusive Türkei und Russland, untersucht.

Für die 8 größten Länder Europas werden die Marktdaten zusätzlich detailliert für die verschiedenen Klebstoff-Typen und Klebstoff-Technologien aufgeschlüsselt:

  • wasserbasierte Klebstoffe
  • Schmelzklebstoffe
  • lösungsmittelbasierte Klebstoffe
  • Reaktivklebstoffe
  • sonstige Klebstoff-Technologien

Kapitel 3 ist ein nützliches Herstellerverzeichnis mit den 53 bedeutendsten Klebstoff-Produzenten in Europa, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil und spezifischen Angaben zu Klebstoffen.

Weitere Informationen zur neuen 6. Auflage der Marktstudiefinden Sie unter diesem Link

zur Studie

(Quelle: Presseinformation Ceresana)

Schlagworte

FügeverfahrenKlebstoffeKlebstofftechnologieReversible Klebstoffe

Verwandte Artikel

09.02.2025

Klebstoffexperte feiert Firmenjubiläum

50 Jahre Bodo Möller Chemie: Kontinuierliches Wachstum mit innovativen Lösungen

Klebstoffe Klebstofftechnologie Robotik Spezialchemikalien Wasserstoff Zukunftstechnologien
Mehr erfahren
15.10.2024

Deutsche Klebstoffindustrie blickt verhalten auf das laufende Jahr

Die Klebstoffindustrie hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzrückgang bei einem gleichzeitigen Rückgang der Produktionsmenge abgeschlossen.

Bauklebstoffe Dichtstoffe Klebebänder Klebstoffe Klebstoffindustrie Klebtechnik Leichtbau Transportmittel
Mehr erfahren
Geklebte Stahlpflaster können zukünftig die Lebensdauer einer sanierten Schweißnaht deutlich verlängern.
03.07.2024

Geklebte Stahlpflaster für Brücken

Bei vielen Brücken in Deutschland ist eine Sanierung notwendig. Dabei werden die Schäden meist geschweißt, genietet oder geschraubt. Das Forschungsprojekt StressPatches z...

Brücken Brückensanierung Indtandsetzung Klebstoffe Klebtechnik Sanierung
Mehr erfahren
Generell sollten Gefahrstoffe in ihren Originalverpackungen aufbewahrt werden.
01.07.2024

Klebstoffe richtig lagern

Bei vielen Klebstoffen handelt es sich um Gefahrstoffe. Was es bei der Lagerung der Chemikalien zu beachten gibt, erläutert die Fachgruppe „Klebtechnik“ im VTH Verband Te...

Gefahrstoffe Gefahrstoffverordnung Klebstoffe Klebtechnik Technische Regeln
Mehr erfahren
05.06.2024

Neuer medienbeständiger Epoxid-Klebstoff für Filterverklebungen

Panacol hat speziell für das Verkleben von Filtern den Epoxidharzklebstoff Structalit 5826 VT entwickelt. Er eignet sich insbesondere unter anderem für Filter im Schiffs-...

Abgasreinigung Epoxidharzklebstoff Erneuerbare Energien Fügetechnik Gasfilter Klebstoffe Klebtechnik Motorenbau Ölfilter Partikelfilter Schiffsbau
Mehr erfahren