Trendthema
© pixabay.com/RAEng_Publications
31.10.2023

Neues Beschäftigungsmodell gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftemangel in der Automatisierungsbranche: TMC sieht Potential in neuen Beschäftigungsmodellen für Ingenieure, Entwickler und Konstrukteure

Auf der kommenden SPS in Nürnberg treffen sich die führenden Unternehmen der Automatisierungsbranche um sich über aktuelle Entwicklung rund um Maschinenbau und Co. zu informieren. Neben Produkten und Technologie wird auch der Fachkräftemangel der Branche eine wichtige Rolle spielen.

So meldete das Institut der deutschen Wirtschaft unlängst fast 90.000 offene Stellen in den Energie- und Elektroberufen. Bei der Maschinen- und Fahrzeugtechnik liegt das Defizit bei über 50.000 und ähnlich hoch ist der Mangel an Fachkräften im IT-Bereich.

Um Antworten auf diese Herausforderungen zu liefern, hat das niederländische Unternehmen TMC, das seit Sommer 2023 auch in Deutschland vertreten ist, speziell für Ingenieure, Konstrukteure und Entwickler ein neuartiges Beschäftigungskonzept entwickelt: Employeneurship.

Employeneurship bedeutet, als Angestellter wie ein Unternehmer zu denken und zu handeln und gleichzeitig von der Sicherheit eines Arbeitsvertrags zu profitieren. Die Wortschöpfung „Employeneur“ wurde von der TMC-Gruppe erdacht. Das Prinzip besteht darin, den technischen Qualifikationen auch unternehmerische Kompetenzen hinzuzufügen, die den Ingenieuren während ihres Studiums nicht vermittelt wurden.

Die Vorteile für Unternehmen der Automatisierungsbranche, die einen Employeneur „buchen“ liegen auf der Hand:

  • Hohe Expertise der Ingenieure: Jeder Ingenieur, der als Employeneur agiert, hat selbst in diesem Bereich gearbeitet. Das bedeutet, dass sie über die Details, die den Unterschied ausmachen, sachkundig sprechen können.
  • Wendig und flexibel: Falls erforderlich, können die technischen Experten innerhalb von 24 Stunden damit beginnen, die Organisation des Kunden mit ihrem unternehmerischen Talent zu unterstützen.
  • Wissen & Netzwerk: Das Employeneur-Modell bietet eine noch nie dagewesene Reichweite, da sie auf ein großes und vielfältiges Netzwerk zurückgreifen können. Unternehmen profitieren von dem fundierten Wissen in Ihrem Bereich und von den kreativen Antworten, die sich aus der Erkundung anderer Bereiche ergeben.

TMC expandiert seit 2014 an neuen Standorten auf der ganzen Welt und hat bisher 26 Büros in 14 Ländern eröffnet. „Die Expansion nach Deutschland ist ein wichtiger Meilenstein im Wachstum von TMC“, so der internationale Vorstandsvorsitzende Emmanuel Mottrie. „Unser Ziel ist es, bis 2030 auf 10.000 Werkvertragsnehmer weltweit zu wachsen, damit wir unsere internationalen Kunden mit unseren gut ausgebildeten Fachkräften exzellent bedienen können. Mit Kunden wie der Volvo Group, DAF, Mitsubishi, VDL, Bosch, Siemens und GEA verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen. Deutschland hat einen einzigartigen Ruf im Ingenieurwesen und wir freuen uns darauf, unsere internationalen Teams damit zu stärken."

(Quelle: Presseinformation von TMC)

Schlagworte

AutomatisierungFachkräftemangelIngenieureMaschinenbau

Verwandte Artikel

Das Füllen und Schließen von Spalten und Rissen in Guss- und Stahlteilen ist eine häufige Anwendung für die Reparaturmasse Pyro-Putty 2400 von Kager.
31.05.2024

Die ideale Füllung für heiße Risse in Guss- und Stahlteilen

Zu den hochtemperaturfesten Reparatur- und Dichtmittel von Kaher gehört auch Pyro-Putty 2400, eine Paste zum Füllen von Rissen,und Löchern in Bauteilen aus Gusseisen, St...

Antriebstechnik Dichtmittel Instandhaltung Maschinenbau Motorenbau Ofenbau Reparaturmittel
Mehr erfahren
29.05.2024

NORDWEST unterstützt bei der Fachkräftegewinnung

Angsichts des herrschenden Fachkräftemangels geht es nicht nur darum, Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu halten. NORDWEST unterstützt deshalb Fachha...

Arbeitsmarkt Demografischer Wandel Fachkräftegewinnung Fachkräftemangel
Mehr erfahren
27.05.2024

Die ITIS Holding hat den Kauf der deutschen VITRONIC Group erfolgreich abgeschlossen

Die ITIS Holding hat alle Genehmigungen für den Kauf der deutschen VITRONIC Group erhalten und wird die F&E- und Produktionskapazitäten in den deutschen Standorten weiter...

Automatisierung Bildverarbeitung Bildverarbeitungstechnologie Mobilität Straßensicherheit Verkehrskontrolle
Mehr erfahren
MegaCAD Geschäftsführer André Kohut (li) und BVM-Hauptgeschäftsführer Markus Jäger besiegeln die Kooperationspartnerschaft.
27.05.2024

MegaCAD neuer Kooperationspartner des Bundesverbands Metall

Am 21.05.2024 starteten MegaCAD und der BVM ihre Kooperationspartnerschaft. MegaCAD bietet branchenspezifische CAD-Software für Maschinenbau, Blech und Metall und ist ane...

Bleche CAD-Software Konstruktion Maschinenbau Metallbau Metalle
Mehr erfahren
Einsatz einer RINGSPANN-Bremse vom Typ DU 060 FPM im Antriebssystem einer Spezialmaschine zur Herstellung von Kugel- und Wälzkörpern.
22.05.2024

Bremssysteme: „Tief hinein in alle Bereiche des Maschinenbaus“

Mit seinen Industrie-Bremsen erfasst RINGSPANN alle Einsatzgebiete des Maschinenbaus. Vor allem die Scheibenbremsen der Baureihen DH, DU und DV haben sich als feste Größe...

Anlagenbau Antriebstechnik Entwicklung Konstruktion Maschinenbau Sicherheitstechnik Zulieferer Zulieferindustrie
Mehr erfahren