Neues DVS-Merkblatt zum Widerstandspunktschweißen von presshärtenden Stählen
Mit Ausgabedatum Juni 2021 hat der DVS ein neues Merkblatt zum Widerstandspunktschweißen veröffentlicht. Das Regelwerk „Widerstandspunktschweißen von Feinblechen aus niedriglegierten Stählen – Presshärtende Stähle“ läuft unter der Ordnungsnummer DVS 2935-3.
Die Automobilindustrie verfolgt fortwährend das Ziel, das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren und dabei gleichzeitig die passive Sicherheit zu erhöhen. Aus dieser Zielsetzung heraus wurden presshärtende Stähle (PHS) entwickelt. Durch das Presshärten, auch Warmumformung oder Formhärten genannt, lassen sich Blechformteile mit höchsten Festigkeiten und hoher geometrischer Komplexität herstellen. Das neue DVS-Merkblatt 2935-3 gibt dem Anwender wichtige Informationen über die Punktschweißeignung (Prozess ISO 4063: 21) dieser Stähle, über die Eigenschaften der Punktschweißverbindungen sowie Richtwerte und Verfahrenshinweise für das Durchführen der Schweißungen.
Das Merkblatt gilt für das Widerstandspunktschweißen von presshärtenden Stählen bis 3 Millimeter Einzelblechdicke mit und ohne Wärmebehandlung. Hierzu gehört hauptsächlich der Werkstoff 22MnB5, weitere Werkstoffe mit veränderten Kohlenstoff gehalten und daraus resultierenden höheren Festigkeiten befinden sich in der Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Einführung
- Geltungsbereich
- Prozessbeschreibung Presshärten
- Werkstoffbeschreibung presshärtender Stähle
- Überzugsvarianten
- Verarbeitungseigenschaften
- Konstruktive Gestaltung
- Blechdickenverhältnisse
- Flanschauslegung
- Schweißeinrichtungen
- Schweißelektroden
- Einfluss der Beschichtung
- Allgemeine Hinweise
- Schweißparameter
- Elektrodenstandmenge
- Konstruktive Gestaltung
- Eigenschaften der Schweißverbindung
- Härteverlauf
- Bruchverhalten
- Lötrissigkeit
- Poren, Lunker und Lunkerrisse
- Quasistatische Festigkeit
- Festigkeit unter zyklischer Beanspruchung
- Allgemeine Hinweise
- Abkürzungsverzeichnis
Das neue Merkblatt DVS 2935-3 „Widerstandspunktschweißen von Feinblechen aus niedriglegierten Stählen – Presshärtende Stähle“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal zum Download erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
Niedriglegierte StähleSchweißenSchweißtechnikStähleWiderstandspunktschweißenWiderstandsschweißen