Neues Merkblatt DVS 1401 zum Kleben additiv gefertigter Bauteile
Mit Ausgadatum April 2021 hat der DVS das neue Merkblatt 1401 „Gestaltungsempfehlungen zum Kleben additiv gefertigter Bauteile“ veröffentlicht.
Das Merkblatt richtet sich gleichermaßen an Anwender der Klebtechnik und der Additiven Fertigung. Die Gestaltungsempfehlungen werden in Form von Regeln definiert, die für die nachfolgend genannten Verfahren erprobt und nachgewiesen wurden:
- Powder Bed Fusion – Laser Beam of Polymers (PBF-LB (P))
- Powder Bed Fusion – Laser Beam of Metals (PBF-LB (M)) und
- Material Extrusion (MEX)
In dem Merkblatt sind die einzelnen Regeln beschrieben, die auf Basis der experimentellen Untersuchungen abgeleitet werden konnten. Die Regeln sind nach Oberkategorien gegliedert dargestellt. Neben der Gültigkeit für die einzelnen additiven Fertigungsverfahren ist ein Vergleich zu konventionellen Fertigungsverfahren dargestellt, um die Anwendbarkeit zu erleichtern.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Abkürzungsverzeichnis
- Ableitung von Regeln und deren Wechselwirkungen zum Kleben additiv gefertigter Bauteile anhand experimenteller Untersuchungen
- Wechselwirkungen einzelner Maßnahmen
- Exemplarische Anwendung der Regeln anhand eines akademischen Beispiels
- Schrifttum
Das neue Merkblatt DVS 1401 „Gestaltungsempfehlungen zum Kleben additiv gefertigter Bauteile“ kann als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
Additive FertigungKlebtechnikPulverbettverfahren