Neufassung der DIN EN ISO 24598 „Schweißzusätze – Drahtelektroden, Fülldrahtelektroden, und Draht-Pulver-Kombinationen für das Unterpulverschweißen von warmfesten Stählen – Einteilung“
Mit Ausgabedatum September 2019 ist die DIN EN ISO 24598 in neuer Fassung erschienen. Das Dokument ersetzt die Vorgängerversion aus August 2012.
Die Norm legt die Anforderungen für die Einteilung von Massivdrahtelektroden, Fülldrahtelektroden und Draht-Pulver-Kombinationen (reines Schweißgut) zum Unterpulverschweißen warmfester und niedriglegierter Stähle für erhöhte Temperaturen fest. Eine Drahtelektrode kann mit verschiedenen Pulveern geprüft und eingestuft werden. Eine Einstufung der Massivdrahtelektrode kann darüber hinaus gesondert nach ihrer chemischen Zusammensetzung erfolgen.
Die Norm benutzt ein System zur Einteilung der Schweißzusätze, das entweder
- auf der Einteilung nach der chemischen Zusammensetzung der Massivdrahtelektroden und des reinen Schweißgutes oder
- auf der Zugefstigkeit des reinen Schweißgutes sowie der chemischen Zusammensetzung der Nassivdrahtelektroden und des mit einer Draht-Pulver-Kombination hergestellten reinen Schweißgutes beruht.
Erstellt wurde das Dokument unter Anwendung des Kohabitationsprinzips erstellt worden, das heißt, für denselben Normungsgegenstand werden in der Norm zwei Merkmalbeschreibungen, unterteilt in A und B, festgelegt. Die Merkmalbeschreibung A entspricht weitgehend den europäischen Festlegungen, die Merkmalbeschreibung B weitgehend den Festlegungen im Pazifikraum.
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
In den Tabellen 3 und 4 wurden US-Klassifikationen hinzugefügt und US-Klassifikationen korrigiert. Zusätzlich wurde in den Tabellen 3 die Fußnote h und in Tabelle 4 die Fußnote f überarbeitet. Eine Überarbeitung erfolgte auch bei den Tabellen 6A und Tabelle 6B . Die Legierungssymbole 2M3, 2M31, 3M3 und 4M32 wurden aus der Tabelle 5B entfernt und ein Bezeichnungsbeispiel für die Z-Option in Abschnitt 11 hinzugefügt.
Schlagworte
FülldrahtelektrodenMassivdrahtelektrodeNiedriglegierte StähleUnterpulverschweißenWarmfeste Stähle