Update: Merkblatt DVS 0948 „Unterpulverschweißen mit seinen Verfahrensvarianten“
Mit Ausgabedatum September 2024 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 0948 „Unterpulverschweißen mit seinen Verfahrensvarianten“ erschienen. Die neue Ausgabe ersetzt die bis dato gültige Fassung des Regelwerks vom Dezember 1995.
Das Unterpulverschweißen kann für alle schweißgeeigneten unlegierten und legierten Stähle sowie Nickel bzw. Nickellegierungen verwendet werden. Es müssen dann für das bestimmte Einsatzgebiet geeignete Schweißzusatz-Pulver-Kombinationen eingesetzt werden. Der Einsatz des Unterpulver-Verfahrens erstreckt sich wegen der erforderlichen Beherrschbarkeit des Schmelzbades und der Pulverschüttung vorwiegend auf das Schweißen in Wannen- (PA) und Horizontalposition (PB).
Das Merkblatt DVS 0948 „Unterpulverschweißen mit seinen Verfahrensvarianten“ gibt einen ersten Überblick über gebräuchliche Ausführungsarten des Unterpulverschweißverfahrens zum Auftrag- und Verbindungsschweißen. Hierbei sollen die Verfahrensvarianten dargestellt und voneinander abgegrenzt werden sowie Begrifflichkeiten einheitlich beschrieben werden. Es ermöglicht dem Anwender die Auswahl des geeigneten Verfahrens für den jeweiligen Anwendungsfall. Details zur Verfahrensdurchführung können dann tiefergreifenden Merkblättern zu den Verfahrensvarianten entnommen werden. Hierbei sind zum Beispiel die Merkblätter DVS 0915, DVS 0936, DVS 0964 und DVS 0940 zu nennen.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Zweck und Geltungsbereich
- Verfahrensbeschreibung
- Aufbau der Anlage
- Schweißkopf
- Stromkontakteinrichtung
- Positioniereinrichtungen
- Elektroden-Vorschubeinrichtung
- Elektrodenaufnahme
- Pulverzufuhr- und -absaugeinrichtung
- Steuer- und Regeleinrichtung
- Schweißstromquelle
- Gleichstromquelle
- Wechselstromquelle
- Elektronische Stromquellen
- Einrichtungen zur Mechanisierung
- Schweißvorschub
- Schweißkopfführungssysteme
- Schweißkopf
- Verfahrensvarianten
- Verfahren mit einer lichtbogenführenden Elektrode
- Kalt-/Heißdrahtschweißen
- Schweißen mit Metallpulverzugabe
- Schweißen mit Bandelektrode
- Verfahren mit mehreren lichtbogenführenden Elektroden
- Mehrdrahtschweißen
- Verfahren mit einer lichtbogenführenden Elektrode
- Abgrenzung der Verfahren
- Schrifttum
Die Neufassung des Merkblatts DVS 0948 „Unterpulverschweißen mit seinen Verfahrensvarianten“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksporrtal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kosntefrei herunterladen:
Schlagworte
AuftragschweißenSchweißtechnikUnterpulverschweißenVerbindungsschweißen