Neufassung der TRGS 528 „Schweißtechnische Arbeiten“
Mit Ausgabedatum Februar 2020 ist eine neue Fassung der Technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 528 „Schweißtechnische Arbeiten“ erschienen. Für die neue Ausgabe wurde das Dokument vollständig überarbeitet.
Die TRGS 528 konkretisiert im Rahmen ihres Anwendungsbereiches Anforderungen der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) und der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (Arb-MedVV). Bei Einhaltung der Technischen Regeln kann der Arbeitgeber insoweit davon ausgehen, dass die entsprechenden Anforderungen der Verordnung erfüllt sind. Wird vom Arbeitgeber eine andere Lösung gewählt, muss er damit mindestens die gleiche Sicherheit und den gleichen Gesundheitsschutz für die Beschäftigten erreichen.
Die TRGS 528 gilt für schweißtechnische Arbeiten an metallischen Werkstoffen, bei denen gas- und partikelförmige Gefahrstoffe entstehen können. Konkret sind dies die folgenden Verfahren
- Schweißen
- Thermisches Schneiden und Ausfugen
- Thermisches Spritzen
- Löten
- Flammrichten und
- Additive Fertigungsverfahren mit Metallpulvern.
Bei der vollständigen Überarbeitung der TRGS 528 wurde das Dokument aktualisiert und an den aktuellen Stand der Vorschriften und des geltenden Regelwerks angepasst. Zudem sind Erfahrungen und Anregungen aus der betrieblichen Praxis, dem aktuellen Stand der Technik, sowie Erkenntnisse aus der Fachwelt und der Präventionsforschung in die neue Fassung eingeflossen. Die für schweißtechnische Arbeiten relevanten Luftgrenzwerte, zum Beispiel für Chrom(VI)-Verbindungen, Nickel, Cobalt, Mangan oder Stickoxide wurden in die Gefährdungsbeurteilung mit einbezogen und die Gefährdung anderer Beschäftigter im Gefahrenbereich ebenfalls berücksichtigt. Als Hilfestellung für die Praxis wurden zudem der neue Anhang 2 „Entscheidungshilfen für die Auswahl von Schutzmaßnahmen“ und der neue Anhang 3 „Spezifische Informationen für ausgewählte Sparten“ hinzugefügt.
Inhaltsverzeichnis der TRGS 528 (Überblick):
- Anwendungsbereich
- Begriffsbestimmungen
- Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung
- Schutzmaßnahmen
- Wirksamkeitsüberprüfung
- Arbeitsmedizinische Vorsorge
- Betriebsanweisung und Unterweisung
- Anhang 1: Glossar
Anhang 2: Entscheidungshilfen für die Auswahl von Schutzmaßnahmen
Anhang 3: Spezifische Informationen für ausgewählte Sparten
Anhang 4: Hinweise für Messungen
Anhang 5: Beispiele für Betriebsanweisungen
Anhang 6: Informationen gemäß Rauchdatenblatt nach DIN EN ISO 15011-4
Das vollständige Dokument können Sie sich nachfolgend herunterladen.
(Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)
Schlagworte
Additive FertigungArbeitsschutzArbeitssicherheitFlammrichtenGefahrstoffeLötenSchweißenThermisches AusfugenThermisches SchneidenThermisches Spritzen