Regelwerke
Kompass - © pixabay.com/Efraimstochter
17.08.2020

Neufassung: DVS-Merkblatt 2606 „Oberflächenvorbereitung beim Löten“

Neufassung: DVS-Merkblatt 2606 „Oberflächenvorbereitung beim Löten“

Mit Ausgabedatum August 2020 hat der DVS die Neufassung des Merkblatts 2606 „Hinweise auf mögliche Oberflächenvorbereitungen für das flussmittelfreie Hart- und Hochtemperaturlöten“ veröffentlicht. Das Dokument ersetzt die frühere Fassung vom Dezember 2000.

Lötungen hoher Qualität und Bauteilsicherheit sind erreichbar, wenn die zu lötenden Oberflächen eine ausreichende Benetzung durch das gewählte Lot zulassen. Dies wird erreicht, wenn die zu lötenden Teile sauber und frei von benetzungshemmenden Rückständen sind. Das Benetzungsverhalten des gewählten Lotes hängt zudem von den Eigenschaften des Grundwerkstoffs, dessen Oberflächenbeschaffenheit, den Eigenschaften des Lotes, den Löthilfsmitteln und von der Wärmeführung beim Lötprozess ab.

Qualitativ hochwertige Hart- und Hochtemperaturlötverbindungen von Stählen, Aluminiumlegierungen und anderen metallischen Werkstoffen erfordern eine sorgfältige Oberflächenvorbereitung. Dafür können mechanische, chemische oder thermische Reinigungsverfahren oder eine Kombination daraus genutzt werden. Das Merkblatt DVS 2606 beschreibt die wesentlichen Aspekte, die es im Hinblick auf diese Verfahren zur Oberflächenvorbereitung zu beachten gibt. ergänzend dazu gibt das Merkblatt außerdem Hinweise für eine verbesserte Benetzung der so gereinigten Oberflächen.

Inhaltverzeichnis (Auszug):
  • Anwendungsbereich
  • Allgemeine Voraussetzungen für lötgeeignete Oberflächen
  • Oberflächenvorbereitung zum Löten
    • Chemische Reinigungsverfahren
    • Mechanische Reinigungsverfahren
    • Thermische Reinigungsverfahren
    • Spezielle Verfahren
    • Maßnahmen zur Aufrechterhaltung lötgeeigneter Oberflächen
    • Überprüfung der Sauberkeit gereinigter Oberflächen
  • Werkstoffspezifische Reinigungsverfahren
  • Arbeits- und Umweltschutz

Die Neufassung des Merkblatts DVS 2606 „Hinweise auf mögliche Oberflächenvorbereitungen für das flussmittelfreie Hart- und Hochtemperaturlöten“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

AluminiumHartlötenHochtemperaturlötenMetalleOberflächenbehandlungStähle

Verwandte Artikel

HC403BDSR ermöglicht das Vollnutfräsen bis zu einer Tiefe von 3xD mit höchsten Vorschubgeschwindigkeiten in allen gängigen Aluminiumlegierungen.
13.11.2024

Hochleistungsschruppfräser für Aluminium

Die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH erweitert ihr Sortiment: Der Hochleistungsschruppfräser HC403BDSR eigent sich bestens, um Aluminiumwerkstücke mit hohem Spanvolumen...

Aluminium Fräsen Zerspanen Zerspanung
Mehr erfahren
07.11.2024

EuroBLECH beeindruckt mit positiver Bilanz

Auf der 27. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung, EuroBLECH 2024, stellte die Branche ihre enorme Entschlossenheit für Fortschritt und Wachstum unter Bew...

Automatisierung Blechbearbeitung Nachhaltigkeit Oberflächenbehandlung Oberflächentechnik Robotik Stanztechnik Trenntechnik Umformtechnik Verbindungstechnik
Mehr erfahren
Roboterschweißsystem, ausgestattet mit 2 CMT-Schweißbrennern, fügt die Endkappen an den Mantelschuss.
05.11.2024

Mit Leichtigkeit CO₂ sparen

Die SAG Group integriert innovative Leichtbauweise in den Fahrzeugbau und hilft dadurch CO₂ einzusparen. Geschweißt werden sie mit patentierter CMT- und WireSense-Technol...

Aluminium CO₂-Fußabdruck CO₂-Reduzierung Fahrzeugbau Leichtbau Schweißtechnik
Mehr erfahren
05.11.2024

Making Light Work Saving CO₂

The Salzburger Aluminium Group (SAG Group) integrates innovative lightweight construction into vehicle construction, thereby helping to cut CO₂ emissions.

Aluminium Lightweight Construction Welding
Read more
Die neuentwickelte flexible Fräskinematik mit Hybridantrieb auf einer Linearachse bearbeitet hochpräzise ein CFK-Flugzeugseitenleitwerk im 1:1-Maßstab.
29.10.2024

Hochpräziser Bearbeitungsroboter mit neuartigem Antriebsstrang

Eine neu entwickelte Fräskinematik auf Linearachse ermöglicht vielseitige und effiziente Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe.

Automation Bearbeitungsroboter Fräskinematik Leichtbau Leichtbauwerkstoffe Metalle Robotik Stähle
Mehr erfahren