Neufassung: DVS-Merkblatt 2709 „Widerstandspunktschweißen – Schwingfestigkeit“
Mit Ausgabedatum Juni 2020 ist das DVS-Merkblatt 2709 „Widerstandspunktgeschweißte Proben zur Ermittlung der Schwingfestigkeit“ in neuer Faassung erschienen. Das Dokument ersetzt die Vorgängerversion von März 1983.
In Ergänzung der Angaben in DIN EN ISO 14273 und Merkblatt DVS 2916-2 legt dieses Merkblatt Probenformen für widerstandspunktgeschweißte Verbindungen schwingbeanspruchter Bauteile fest, die im Luft- und Raumfahrzeugbau verwendet werden. Das Merkblatt beschreibt dabei die besonderen Anforderungen, die im Luft- und Raumfahrzeugbau an Proben für die Untersuchung des SchwingfestigkeitsverhaItens von widerstandspunktgeschweißten Verbindungen gestellt werden, um ein reproduzierbares Ergebnis zu erhalten. Neben der Probenform geht das Merkblatt auch auf die Probenherstellung ein. Die Erkenntnisse des Dokuments sind im Übrigen auch auf Nietverbindungen übertragbar.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Probenherstellung
- Probenformen
- Regelwerk
Die Neufassung des Merkblatts DVS 2709 „Widerstandspunktgeschweißte Proben zur Ermittlung der Schwingfestigkeit“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
LuftfahrzeugbauNietverbindungenRaumfahrzeugbauSchwingfestigkeitSchwingfestigkeitsprüfungWiderstandspunktschweißen