Neufassung: Merkblatt DVS 3214 „Unregelmäßigkeiten an Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten”
Mit Ausgabedatum März 2024 ist eine neue Fassung des Merkblattes DVS 3214 „Unregelmäßigkeiten an Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten – Ursachen und Abhilfemaßnahmen” erschienen. Die neue Version ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Juni 2017.
Dieses Merkblatt wurde unter Mitwirkung von Anlagenherstellern, Instituten und Anwendern erstellt. Die Bewertung von Elektronen- und Laserstrahlschweißverbindungen ist in DIN EN ISO 13919-1 geregelt. Das Merkblatt soll dem Betrieb Hinweise über die Entstehung und Vermeidung von Fehlern bei der Herstellung dieser Nähte geben. Die im Merkblatt gemachten Angaben und Vorschläge haben beispielhaften Charakter. Für Unregelmäßigkeiten in besonderen Einzelfällen können keine konkreten Ursachen und Abhilfemaßnahmen mit Rücksicht auf die einzelnen Anwendungsgebiete genannt werden. Generell stellt die Beseitigung der aufgeführten Unregelmäßigkeitsursachen eine Abhilfemaßnahme dar. Vorschläge für weitere Maßnahmen, die auf bisherigen Erfahrungen aus der Praxis basieren, sind in dem Merkblatt separat aufgeführt.
Die Prozesse Laser- und Elektronenstrahlschweißen werden im Merkblatt durch die Ordnungsnummern (51, 52) gemäß der DIN EN ISO 4063 „Schweißen und verwandte Prozesse – Liste der Prozesse und Ordnungsnummern“ abgekürzt.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Einleitung
- Unregelmäßigkeiten
- Prüfmethoden
Die Neufassung des Merkblattes DVS 3214 „Unregelmäßigkeiten an Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten – Ursachen und Abhilfemaßnahmen” ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:
Schlagworte
ElektronenstrahlschweißenLaserstrahlschweißenSchweißnähteUnregelmäßigkeiten