Neufassung: Merkblatt DVS 1204 „Hilfestellung zur Gefahrstoffverordnung“
Mit Ausgabemonat März 2021 ist eine aktualisierte Fassung des Merkblatts DVS 1204 „Hilfestellung für Anwender zur Informationsermittlung nach GefStoffV – Sicherheits-/ Informationsdatenblätter – Allgemeine Informationen“ erschienen. Die neue Ausgabe ersetzt das Vorgängerdokument aus dem April 2014.
Bei der Beurteilung der Gefährdung im Bereich der Schweißtechnik steht in Bezug auf Schweißrauche die Informationsermittlung nach Gefahrstoffverordnung im Vordergrund. Als relevante Hilfe dazu dienen Sicherheitsdatenblätter und Produktinformationsblätter nach §5 GefStoffV, wie Elektrodenschweißrauchdatenblätter. Entsprechend der Höhe der Gefährdung sind neben den allgemein gültigen Grundpflichten notwendig auch weitere Schutzmaßnahmen auszuwählen und umzusetzen, um eine Gefährdung wesentlich zu reduzieren. Das vorliegende Merkblatt gibt dem Anwender in der Schweißtechnik eine Hilfestellung zur Informationsermittlung nach GefStoffV. Die in diesem Zusammenhang relevante Regeln und Verordnungen werden ebenfalls angeführt.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Geltungsbereich
- Einstufung von Schweißzusätzen
- Informationsermittlung
Die Neufassung des Merkblatts DVS 1204 „Hilfestellung für Anwender zur Informationsermittlung nach GefStoffV – Sicherheits-/ Informationsdatenblätter – Allgemeine Informationen“ steht im DVS-Regelwerksportal zum Download zur Verfügung. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
ArbeitsschutzArbeitssicherheitGefahrstoffverordnungGesundheitsschutzSchweißracuheSchweißzusätze