Neufassung: Richtlinie DVS 2211 „Schweißzusätze beim Kunststoffschweißen“
Mit Ausgabedatum Juli 2020 ist die DVS-Richtlinie 2211 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen – Schweißzusätze – Kennzeichnung, Anforderungen, Prüfungen“ in neuer Fassung erschienen. Die Neuausgabe ersetzt die frühere Version aus April 2005.
Verbindungen von Rohren und Tafeln im Behälter-, Apparate- und Rohrleitungsbau sowie die Herstellung von selbsttragenden Auffangwannen und von Abdichtungen an Betonbauwerken mit thermoplastischen Kunststoffen werden oft durch Warmgasschweißen mit Hilfe von Schweißzusätzen hergestellt. Die Eignung und Qualität der Schweißzusätze beeinflusst wesentlich die Qualität der Schweißnähte und damit die Gebrauchstauglichkeit der Fertigteile. Daher ist es wichtig, dass die Grund- und Schweißzusatzwerkstoffe hinsichtlich ihrer Form, Werkstoffart und Werkstofftyp aufeinander abgestimmt sind. Dies wiederum erfordert Angaben über bestimmte Werkstoffeigenschaften der Fügepartner, die durch entsprechende Kennzeichnung und Werkszeugnisse nachzuweisen sind.
Die Richtlinie DVS 2211 beschreibt die Formen und Arten der gebräuchlichen Schweißzusätze für thermoplastische Kunststoffe, die Anforderungen an ihre Beschaffenheit und Qualität, sowie alle Forderungen an ihre Verpackung, Lieferung und Aufbewahrung.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Geltungsbereich
- Begriffe
- Lieferform und Maße
- Kennzeichnung
- Anforderungen
- Formmassen
- Lieferzustand
- Verhalten der Schweißzusätze bei Erwärmung
- Dokumentation
- Prüfungen durch den Anwender
- Prüfung der Konformität und Verpackung
- Maß- und Formprüfung
- Prüfen der Schweißzusätze auf Spannungsfreiheit
- Aufbewahrung und Entnahme der Schweißzusätze
Die neue Fassung der Richtlinie DVS 2211 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen – Schweißzusätze – Kennzeichnung, Anforderungen, Prüfungen“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
ApparatebauBehälterbauFügen von KunststoffenKunststoffeKunststoffschweißenRohrleitungsbauSchweißzusätze