Peter Leibinger erhält den Schawlow Award
Peter Leibinger, Vorsitzender des Aufsichtsrats von TRUMPF, hat den Arthur L. Schawlow Award erhalten. Das Laser Institute of America (LIA) würdigt mit dem Preis herausragende Leistungen, die zu einem grundlegenden Verständnis der Lasertechnologie und der Anwendung in Industrie, Medizin oder im täglichen Leben führen. Die Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten der Laserforschung. Den Schawlow Award haben unter anderem die Nobelpreisträger Theodor Hänsch und Gérard Mourou erhalten.
Das Laser Institute of America hebt damit Peter Leibingers umfassende Beiträge für die Photonik-Industrie und sein Engagement für Wissenschaft und Forschung hervor. Er nehme auf diesem Feld eine Führungsrolle ein und habe maßgeblich zur Kommerzialisierung der Technologie beigetragen. Gilbert Haas, Interimsgeschäftsführer des LIA, sagte: „Peter Leibinger bringt seit Jahrzehnten die Lasertechnologie voran. Sein Vorausgehen bei Innovationen und seine engagierte Unterstützung in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft tragen zum Fortschritt der Lasertechnologie und ihrer Anwendungen weltweit bei“.
Der 1982 ins Leben gerufene Arthur L. Schawlow Award ist eine der höchsten Auszeichnungen des LIA und benannt nach dem angesehenen Physiker und Laserpionier Dr. Arthur Schawlow. Der Preis wird jährlich an Personen verliehen, die außergewöhnliche Führungsqualitäten, Innovationen und Einfluss auf die Bereiche Wissenschaft und Technik gezeigt haben.
(Quelle: Presseinformation der TRUMPF GmbH + Co. KG)
Schlagworte
LasertechnologienPhotonik-Industrie