Regelwerke
Kompass - © pixabay.de/Efraimstochter
09.09.2019

Richtlinienentwurf DVS 2203-4 für das Prüfen von Schweißverbindungen

Richtlinienentwurf DVS 2203-4 „Prüfen von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren aus thermoplastischenKunststoffen – Zeitstand-Zugversuch“

Mit Ausgabedatum September 2019 hat der DVS einen neuen Enwturf für die Richtlinie 2203-4 „Prüfen von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren aus thermoplastischenKunststoffen – Zeitstand-Zugversuch“ veröffentlicht. Das Dokument befasst sich mit der Prüfung von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren aus thermoplastischen Kunststoffen durch den Zeitstand-Zugversuch. Die Einspruchsfrist für den Entwurf endet am 30. November 2019.

Zur Beurteilung der Qualität von Schweißverbindungen in Thermoplastkonstruktionen ‒ insbesondere von deren Langzeit-Tragverhalten ‒ hat sich der Zeitstand-Zugversuch in Verbindung mit weiteren Prüfungen bewährt. Für den Zeitstand-Zugversuch liegen umfangreiche Prüferfahrungen  bei den Polyolefinwerkstoffen PE und PP (Polyethylen und Polypropylen) sowie für PVC/U (Polyvinylchlorid weichmacherfrei) und PVDF (Polyvinylidenfluorid).

Zeitstand-Zugversuche werden bei Tafel-, Rohr- und Profilhalbzeugen angewendet. Die Zeitstandzug-Schweißfaktoren sowie das Bruchbild geben eine Aussage über die Qualität der Schweißausführung. Die Ergebnisse können für die Bemessung von Schweißkonstruktionen bei statischer Beanspruchung herangezogen werden.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Geltungsbereich
  • Versuchsart und -aufbau
  • Form und Anzahl der Probekörper
  • Versuchsbedingungen
  • Durchführung
  • Auswertung
  • Prüfbericht
  • Normen, Richtlinien

Der Richtlinienentwurf ist im DVS-Regelwerksportal einsehbar und kann dort bis zum 30. November 2019 kommentiert werden.

 

 

Schlagworte

KunststoffePrüfungSchweißverbindungen

Verwandte Artikel

Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik.
24.10.2024

Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik

Der VDI Verein hat Dr.-Ing. Thomas Walther (54), Leiter Application & Process Development bei der ARBURG GmbH + Co KG, in den Strategiekreis Kunststofftechnik berufen.

Kunststoffe Kunststofftechnik
Mehr erfahren
Kurs nach der Richtlinie DVS 2212-1 am SKZ.
20.10.2024

Qualifizierung von Kunststoffschweißern am SKZ

Der DVS hat die Richtlinie DVS 2212-1 überarbeitet und neue Prüfgruppen zur Qualifizierung von Kunststoffschweißern veröffentlicht. Das SKZ hat dies bereits in die Tat um...

Fachkräftequalifizierung Kunststoffe Kunststoffschweißen Kunststoffschweißer Schweißtechnik
Mehr erfahren
11.10.2024

Der Countdown für die K 2025 läuft

Die Ausstellungsfläche für die K 2025 ist bereits komplett ausgebucht. Zahlreiche bewährte und neue Specials zahlen auf das Motto „The Power of Plastics! Green – Smart –...

Kautschukindustrie Kunststoffe Kunststoffindustrie
Mehr erfahren
08.10.2024

Neues Regelwerk „Fachmann für Kunststofflaminieren und -kleben“

Der DVS hat eine neue Richtlinie DVS 2213-1 „Fachmann für Kunststofflaminieren und -kleben“ samt Prüfungsordnung veröffentlicht.

Apparatebau Behälterbau Bootsbau Fachkräftequalifizierung Fahrzeugbau Faserverbundwerkstoffe Kanalbau Kunststoffe Kunststoffkleben Kunststofflaminieren Rohrleitungsbau Rotorblattbau
Mehr erfahren
Die Qualität der Schweißnaht kann anhand des kurzen Schweißmoments beurteilt werden. Das Fraunhofer IDMT sucht in diesem Projekt nach der besten akustischen Sensorik, um die akustische Beurteilung zu automatisieren und eine Prozessüberwachung zu ermöglichen.
29.09.2024

KI für fehlerfreie Bolzenschweißverbindungen

Für mehr Sicherheit durch fehlerfrei geschweißte Bolzenverbindungen wurde das Forschungsprojekt QualiBolS gestartet, indem ein auf KI basierendes akustisches Überwachungs...

Bolzenschweißen KI Qualitätssicherung Schweißnähte Schweißtechnik Schweißverbindungen
Mehr erfahren