ROBOTER 2020: DVS-Fachtagung präsentiert Lösungen für den Mittelstand
Mehr als 130 Teilnehmer tagen seit heute in Fellbach bei Stuttgart, um sich intensiv mit aktuellen Fragen des automatisierten Schweißens auseinanderzusetzen. Anlass dieses fachlichen Austausches ist die Fachtagung ROBOTER 2020, für die der DVS ‒ Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. verantwortlich zeichnet.
Im Mittelpunkt der Tagung ROBOTER 2020 und deren begleitender Fachausstellung steht das automatisierte Schweißen, konkret geht es jedoch um praktische Automatisierungslösungen für den Mittelstand und den Fortschritt des automatisierten Schweißens in der jüngsten Vergangenheit. In rund 20 Fachvorträgen werden daher heute und morgen verschiedenste Aspekte rund um das Roboterschweißen thematisiert: Die Roboterprogrammierung im Wandel, Schweißrobotern und -prozesse, das Themenfeld Aus- und Weiterbildung sowie die Prozesssicherheit und Qualität.
Günter Kreuzig von Kuka AG arbeitet seit Jahren in der VG 2.6 im DVS und freut sich, dass die ROBOTER-Tagung des DVS, die bereits 1982 erstmalig in Fellbach stattfand nach einer kurzen Unterbrechung jetzt erfolgreich neu aufgelegt werden konnte: „Christian Paul, Torben Schäfer und ich haben mit anderen aus der Arbeitsgruppe im DVS diese Fachtagung ins Leben gerufen. Wir haben beschlossen, sie wieder aufleben zu lassen, denn das Thema ist für die ganze Branche interessant und gerade der Mittelstand muss hier abgeholt werden.“
Eine begleitende Ausstellung informiert darüber, welche aktuellen Entwicklungen es in der Handhabungstechnik gibt, welche Möglichkeiten die neuen Techniken für den Schweißprozess eröffnen und welche Herausforderungen und Anforderungen für die betriebliche Praxis daraus resultieren.
Über 15 namhafte Aussteller sind gekommen, um ihre wegweisenden Automatisierungslösungen vorzustellen, darunter unter anderem die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, KUKA Deutschland, Yaskawa Europe, Panasonic Industry Europe, OTC Daihen Europe, die Lorch Schweißtechnik GmbH, Fronius Deutschland, die Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & Co. KG u. v. a. Jürgen Bunghard, seit mehr als neun Jahren Mitarbeiter bei Lorch, seit circa drei Monaten im Vertrieb Cobots bei Lorch zuständig erklärt: „Natürlich möchte Lorch sich hier auf der Tagung präsentieren und zeigen, dass wir am Trend teilhaben.“
Schlagworte
AutomatisierungDigitalisierungRoboterschweißenRobotik