Award
© BMWK
18.11.2023

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 „Das hat Potenzial“

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023: Durch praxisnahes Engagement bei der Berufsorientierung Fachkräfte gewinnen

Die Arbeitswelt wandelt sich, die Generation Z setzt neue Impulse und gleichzeitig verschärft sich der Fach- und Arbeitskräftemangel. Daher wächst die Bedeutung einer zielgerichteten beruflichen Orientierung. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland macht sich genau dafür stark. Am 13. November wurden Unternehmen und Schulen, die sich herausragend an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf engagieren, mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial“ ausgezeichnet.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger haben mit ihrem ehrenamtlichen Engagement eindrucksvoll bewiesen, dass es möglich ist, berufliche Orientierung nicht nur praxisnah, sondern auch individuell zu gestalten. So können junge Menschen nachhaltig entscheiden, welche Berufs- und Karrierewege für sie passen. Das hilft nicht nur den Berufsanfängerinnen und -anfängern, sondern auch den Unternehmen, die so ihre Fachkräfte von morgen gewinnen. Deshalb gratuliere ich allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr und danke für Ihren Einsatz für eine gelingende berufliche Orientierung.“

Es werden Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien „Unternehmen“, „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“, „Kooperation Schule – Unternehmen“, „Lehr- und Lernmedien“ sowie „Regionales Netzwerk“ ausgezeichnet. Zum zweiten Mal wird ein Sonderpreis verliehen, der besonders gelungene MINT-Projekte und -Angebote für Mädchen und junge Frauen würdigt. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt.

Bei einer engen Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen erfahren Jugendliche direkt von Wirtschaftsexpertinnen und -experten, was es heißt, in dem jeweiligen Beruf tätig zu sein. Die Schülerinnen und Schüler können im Unternehmen die Berufe ausprobieren und im Arbeitsalltag in Erfahrung bringen, ob die duale Ausbildung und das Berufsziel passen.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert, bundesweit vernetzt. Expertinnen und Experten initiieren und gestalten die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bundesweit in rund 400 regionalen Netzwerken. Getragen wird die Arbeit durch ein breites ehrenamtliches Engagement, das durch hauptamtliche Geschäftsstellen auf Landes- und Bundesebene unterstützt wird. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft getragen, auf Landesebene von Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in Partnerschaft mit Ministerien.

Weitere Informationen zum Netzwerk sowie zum SCHULEWIRTSCHAFT-Preis und den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier:

Mehr erfahren

Insgesamt gab es in diesem Jahr 27 Preisträgerinnen und Preisträger in den verschiedenen Kategorien. In der Kategorie „Kooperation Schule und Unternehmen” belegte die Zusammenarbeit der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH mit der Johann-Textor-Schule Platz 2.

Eine vollständige Übersicht aller Preisträger 2023 können Sie sich hier herunterladen:

(Quelle: Presseinformation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz)

Schlagworte

ArbeitsmarktDemografischer WandelFachkräftegewinnungFachkräftemangel

Verwandte Artikel

29.06.2024

Nehmen Chefs ihre Geräte wichtiger als ihre Mitarbeitenden?

Weil Maschinen ihre Arbeit zuverlässig erledigen, investieren einige Firmenverantwortliche Unmengen in ihre Gerätschaften. Personal klassifizieren sie als Kostenblock. Is...

Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Mitarbeiterführung
Mehr erfahren
23.06.2024

Meister- und Techniker-Abschluss: Ein Gehaltsturbo für den Karrierestart

Führungskräfte mit einem Abschluss als Meister oder Staatlich geprüfter Techniker sind nicht nur am Arbeitsmarkt besonders gefragt. Sie verdienen über einen langen Zeitra...

Arbeitsmarkt Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Mehr erfahren
13.06.2024

Weltbank-Prognose: 20 Prozent Wachstum durch Geschlechter-Gleichstellung

Laut einer Prognose der Weltbank stiege das BIP im Durchschnitt pro Kopf um knapp 20 Prozent weltweit, wenn die Beschäftigung von Frauen das gleiche Niveau wie das von Mä...

Arbeitsmarkt Fachkräftemangel Gleichstellung Robotik
Mehr erfahren
Eine Errungenschaft der MINT-Disziplinen sind Nebelfänger-Netze, mit denen in sehr trockenen Gebieten Trinkwasser gewonnen werden kann. Die feuchte nächtliche Luft kondensiert an den Kunststoffnetzen. Drei bis zehn Liter Wasser pro Quadratmeter Netz können so pro Tag gesammelt werden.
12.06.2024

Robotern das Laufen beibringen

Beim Bildungsprogramm COACHING4FUTURE geben Coaches geben Einblicke in Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder, um über Ausbildungsmöglichkeiten in den MINT-Disz...

Fachkräftegewinnung Fachkräftequalifizierung MINT-Fächer Nachwuchsförderung
Mehr erfahren
29.05.2024

NORDWEST unterstützt bei der Fachkräftegewinnung

Angsichts des herrschenden Fachkräftemangels geht es nicht nur darum, Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu halten. NORDWEST unterstützt deshalb Fachha...

Arbeitsmarkt Demografischer Wandel Fachkräftegewinnung Fachkräftemangel
Mehr erfahren