Unternehmen
Zur HANNOVER MESSE zeigt Yaskawa das Industrie-4.0-Konzept „i³-Mechatronics“ sowie Praxisanwendungen unter dem Dach dieser Plattform. - © Yaskawa Europe
10.03.2023

Smarte Automations-, Steuerungs- und Robotertechnik

Yaskawa auf der HANNOVER MESSE 2023

Integriert, intelligent, innovativ: Dafür steht das Industrie-4.0-Konzept „i³-Mechatronics“ von Yaskawa. Zur HANNOVER MESSE zeigt das Unternehmen (Halle 6, Stand D24) Praxisanwendungen unter dem Dach dieser Plattform – wie neue Steuerungsvarianten im i³ CONTROL-Portfolio – sowie aktuelle Motoman-Robotermodelle.

Besonders im Fokus stehen bei Yaskawa stets die konkreten technischen Anforderungen bei der Realisierung von Industrie-4.0-Szenarien. Praktische, moderne Automatisierungslösungen erfüllen dabei vier zentrale Bedürfnisse von Maschinenbauern wie auch Anwendern: Konsequent einfache Bedienung und Inbetriebnahme, nahtlose Konnektivität mit der Anlagenumgebung, erweiterte Sicherheitsfunktionen und höchste Effizienz bei Energieverbrauch und Platzbedarf.

Lösungskonzept „i³-Mechatronics“

Mit dem Lösungskonzept „i³-Mechatronics“ verknüpft Yaskawa klassische Mechatronik, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie digitale Lösungen wie Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge. Es verbindet smarte Komponenten mit Echtzeit-Datenüberwachung und öffnet die Tür für anspruchsvolle Datenanalysen und Prozessverbesserungen.

Relevante Prozess- und Systemdaten werden in einer skalierbaren Datenbank in Echtzeit gesammelt, analysiert und können verständlich visualisiert angezeigt werden. Gleichzeitig lässt sich der aktuelle Status jeder Maschine in Echtzeit abbilden und mit anderen Datenquellen in Beziehung setzen, zum Beispiel für koordinierte Predictive Maintenance. Die Daten können ebenso problemlos und unter höchsten Sicherheitsstandards an bereits vorhandene ERP-, MES-, Big-Data- oder AI-Umgebungen weitergegeben werden, um auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

Zur HANNOVER MESSE zeigt Yaskawa das Industrie-4.0-Konzept „i³-Mechatronics“ sowie Praxisanwendungen unter dem Dach dieser Plattform. - © Yaskawa Europe
Zur HANNOVER MESSE zeigt Yaskawa das Industrie-4.0-Konzept „i³-Mechatronics“ sowie Praxisanwendungen unter dem Dach dieser Plattform. © Yaskawa Europe
Robotik- und Cobot-Lösungen

Aktuelle Entwicklungen aus dem Motoman-Portfolio runden den Messeauftritt von Yaskawa ab: Roboter „made in Europe“ aus dem Roboterwerk in Kočevje/Slowenien illustrieren, wie sich aktuelle Markforderungen umsetzen lassen. Denn die Nähe zu den europäischen Kunden gewährleistet besonders kurze Lieferzeiten und einen reduzierten CO2-Footprint.

Im Live-Einsatz ist der 30-kg-Cobot Motoman HC30PL zu erleben. Seine außergewöhnlich hohe Traglast prädestiniert ihn besonders für schutzzaunlose Palettieranwendungen. Mit der Plug&Play Cobot Serie HC DTP erleichtert Yaskawa den Aufbau einfacher Cobot-Installationen. Der Adapterflansch und die Optionen der internen Medienführung wurden an die Vielzahl gängiger Cobot-Werkzeuge und -Greifer auf dem Cobot-Markt angepasst.

Gleichzeitig hat Yaskawa einen Market Place für Zubehörprodukte geschaffen: Mit dem Yaskawa EcoSystem bietet Yaskawa – zusammen mit führenden Unternehmen der Branche – Schnittstellen zu verschiedenen Roboterzubehörteilen und Gesamtlösungen für die Robotik. Auf diese Weise hilft Yaskawa sowohl Kunden, die neu in die Robotik einsteigen, als auch Roboterexperten, neue Möglichkeiten für intelligente Robotersysteme zu finden. Mehr als 120 kompatible und Plug&Play-Produkte stehen dabei zur Verfügung.

(Quelle: Presseinformation der YASKAWA Europe GmbH)

Schlagworte

AutomationAutomationstechnikDigitalisierungIndustrie 4.0RobotertechnikRobotikSteuerungstechnik

Verwandte Artikel

Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer Messe Essen, Dr.-Ing. Roland Boecking, DVS-Hauptgeschäftsführer
Schweissen und Schneiden
13.02.2025

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 – Die Branche gestaltet ihre Zukunft

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 steht unter dem Motto „Join the Future“ und zeigt sich bereits jetzt als Dreh- und Angelpunkt der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik-B...

Additive Fertigung Beschichtungsverfahren Digitalisierung DVS CONGRESS Fügetechnik Klebtechnik Korrosionsschutz Schneidanlagen Schweißen Spritzen Trenntechnik Weltmesse Young Professionals
Mehr erfahren
DVS Group
10.02.2025

ROBOTER 2025 – Anmeldung noch möglich

In knapp einer Woche beginnt die DVS-Tagung und -Fachausstellung ROBOTER in Fellbach. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der Tagung am 18.2.2025 möglich.

Automatisierung Cobot Cybersicherheit Digitalisierung Industrie 4.0 Industrieroboter KI Offline-Programmierung Roboterprogrammierung Robotik Tiefeninduktion
Mehr erfahren
10.02.2025

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Stahlbaus

Der Verband bauforumstahl e. V. begrüßt und unterstützt den European Industrial Deal, wie er in der Antwerp Declaration am 20. Februar 2024 vorgestellt wurde.

Bauindustrie Digitalisierung Energiepreise Klimaziele Stahlbau Technologie Transformation
Mehr erfahren
09.02.2025

Klebstoffexperte feiert Firmenjubiläum

50 Jahre Bodo Möller Chemie: Kontinuierliches Wachstum mit innovativen Lösungen

Klebstoffe Klebstofftechnologie Robotik Spezialchemikalien Wasserstoff Zukunftstechnologien
Mehr erfahren
01.02.2025

Top 5 Robotik-Trends 2025 weltweit

Die International Federation of Robotics berichtet über die wichtigsten Trends, die die Robotik und Automation im Jahr 2025 prägen werden.

Arbeitskräftemangel Automation Energieeffizienz Humanoide Industrie-Roboter KI Nachhaltigkeit
Mehr erfahren