Richtlinie DVS 2216-1, Beiblatt 1: „DVS-Prüfkörper mit ERG (Energierichtungsgeber) für das Ultraschallschweißen thermoplastischer Kunststoffe und Prüfbedingungen“
Mit Ausgabedatum Dezember 2019 hat der DVS eine Neufassung des Beiblatts 1 „DVS-Prüfkörper mit ERG (Energierichtungsgeber) für das Ultraschallschweißen thermoplastischer Kunststoffe und Prüfbedingungen“ zur Richtlinie DVS 2216-1 veröffentlicht. Die neue Fassung dees Beiblatts ersetzt das Vorgängerdokument aus dem September 2005.
Im Allgemeinen sollten Ultraschallschweißverbindungen praxisrelevant nach Lastfall geprüft werden, wobei die Geometrie des Fügebereichs am Prüfkörper nach Möglichkeit der realen Geometrie des Fügebereichs entsprechen sollte (z. B. Quetschnaht, Nut-Feder-Naht oder Stumpfnaht). Zur Ermittlung der Schweißnahtqualität können Prüfkörper in verschiedenen Ausführungen verwendet werden. Um die prinzipielle Schweißeignung von thermoplastischen Werkstoffen zu bewerten, hat sich jeodch der DVS-Prüfkörper mit dachförmigem Energierichtungsgeber bewährt.
Im Beiblatt 1 zur Richtlinie DVS 2216-1 werden der DVS-Prüfkörper mit dachförmigem Energierichtungsgeber aus thermoplastischen Kunststoffen zum Ultraschallschweißen und dessen Herstellungs-, Schweiß-, und
Prüfbedingungen beschrieben. Um aussagekräftige, vergleichbare Prüfergebnisse zu erzielen, müssen die im Beiblatt beschriebenen Prüfbedingungen eingehalten werden. Die Ergebnisse können dann als Ausgangspunkt für die Beurteilung der Schweißeignung thermoplastischer Kunststoffe und für die Verfahrensoptimierung beim Ultraschallschweißen von Serienteilen aus thermoplastischen
Kunststoffen herangezogen werden.
Inhaltsverzeichnis des Beiblatts (Asuzug):
- Geltungsbereich
- Prüfkörpergeometrie
- Herstellung der Prüfkörper
- Lager- und Schweißbedingungen
- Fügeteilaufnahme beim Schweißen des DVS-Prüfkörpers
- Prüfbedingungen
- Prüfvorrichtung
- Prüfparameter
Das Beiblatt 1 zur Richtlinie DVS 2216-1 ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt und kann dort in seiner neuen Fassung heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
Fügen von KunststoffKunststoffschweißenUltraschallschweißen