Produkte
31.03.2020

Ultraschnelles Trennen per Hand

Ultraschnelles Trennen per Hand

Handtrennscheiben werden üblicherweise mit einer Schnittgeschwindigkeit von 80 m/s eingesetzt, eine Begrenzung, die aufgrund der Bauart klassischer Trennscheiben besteht. Mit NITOCUT bringt PFERD eine Trennscheibe auf den Markt, die eine Umfangsgeschwindigkeit von 100m/s erreicht.

Die Schnittgeschwindigkeit von Handtrennscheiben liegt üblicherweise, bedingt durch die Bauart, bei 80 m/s. Handelsübliche Winkelschleifer sind entsprechend abgeregelt. NITOCUT – New innovative technology of cutting – ist das weltweit erste Handtrennsystem, das eine Umfangsgeschwindigkeit von 100 m/s aufweist. Die Trennscheibe verfügt über zwei zusätzliche Glasfaserarmierungen im Flanschbereich, so dass sie auch mit höheren Drehzahlen eingesetzt werden kann.

Die NITOCUT ermöglicht ultraschnelles Trennen. - © August Rüggeberg GmbH & Co. KG
Die NITOCUT ermöglicht ultraschnelles Trennen. © August Rüggeberg GmbH & Co. KG

Im Vergleich zur bekannten 80 m/s-Technologie bedeuten 100 m/s eine Steigerung von 25 Prozent in der Schnittgeschwindigkeit. Diese höhere Schnittgeschwindigkeit wirkt sich unmittelbar auf die Trennleistung aus. Die Zeit pro Schnitt sinkt deutlich. Abhängig von der Art der Anwendung werden mit NITOCUT im Vergleich zu marktüblichen Trennscheiben der Abmessung 125 x 1,0 Millimeter bis zu viermal mehr Schnitte sowie eine höhere Eintauchtiefe (+ 40 Prozent) erzielt. Das System erfüllt dabei höchte Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Design und Gerätauafbau des NITOCUT-Trennsystems NITOCUT senken die beim Einsatz entstehende Vibrations-, Lärm- und Staubentwicklung nachhaltig und verbessern damit den Arbeitskomfort deutlich. Darüber hinaus gewährleistet das System ein langes, ermüdungsarmes und ressourcenschonendes Arbeiten mit perfekten Ergebnissen in kürzester Zeit.

(Quelle: Presseinformation der August Rüggeberg GmbH & Co. KG)

Schlagworte

SchneidenTrennen

Verwandte Artikel

14.11.2024

Update: Merkblatt DVS 0201 „Technische Gase – Sauerstoff“

Mit Ausgabedatum November 2024 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0201 „Technische Gase für Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren – Sauerstoff“ erschienen.

Schneiden Schneidtechhnik Schweißen Schweißtechnik Technische Gase
Mehr erfahren
06.11.2024

„Join the Future“ ist Motto der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 steht unter dem Leitmotto „Join the Future“. Auf der Messe werden die Themen diskutiert, die die Industrie zurzeit prägen und beschäftigen...

Beschichten Beschichtungstechnik Fügen Fügetechnik Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Schweissen und Schneiden
26.10.2024

Schweißtechnik 2023: Gestiegene Produktionswerte trotz sinkender Im- und Exporte

Der Produktionswert deutscher Schweißtechnik ist im Jahr 2023 um 9,9% gestiegen. Größte ausländische Abnehmer waren erneut die USA und China.

Exporte Importe Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
30.09.2024

Updates in der Merkblattreihe DVS 0922 „Industrierobotersysteme“

Im September 2024 sind insgesamt drei Merkblätter des DVS aus der Reihe 0922 „Industrierobotersysteme“ jeweils in einer neuen Fassung erschienen.

Beschichten Industrieroboter Kleben Positioniersysteme Programmierung Schneiden Schutzgasschweißen Schweißen Schweißtechnik Steuerung
Mehr erfahren
Auch komplexe Fasengeometrien und Senkungen erzeugt die TruLaser Serie 3000 Bevel Cut Edition problemlos.
11.09.2024

Laserschneidmaschine erzeugt Fasen während des Schneidens

Zur EuroBLECH Messe bringt TRUMPF die TruLaser Serie 3000 Bevel Cut Editionauf den Markt. Sie erzeugt während des Schneidens Fasen an der Ober- und auch Unterkante des Ba...

Baustahl Edelstahl Fasen Fasenschnitt Laserschneiden Laserstrahlschneiden Schneiden Schneidtechnik Schneidtechnologien
Mehr erfahren