ZDH-Umfrage: Ist Nachhaltigkeit Ihr Thema?
Der ZDH sucht immer noch nach Antworten auf diese Fragen: Fühlen sich Handwerksbetriebe im Themenfeld Nachhaltigkeit gut gerüstet für kommende Herausforderungen oder sind diese Themen für die Betriebe bislang eher von geringer Bedeutung? Wo benötigen Handwerksunternehmen noch Unterstützung, wenn sie sich in diese komplexe Materie vorwagen wollen?
Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet uns seit einigen Jahren zunehmend auch auf politischer Ebene: So lässt etwa die EU deutliche Aktivitäten erkennen, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und deren Nachweis in Gesetzesform zu gießen. Das wirft insbesondere bei den vielen kleineren und kleinsten Betrieben des deutschen Handwerks vielfältige und teils weitreichende Fragen auf.
Mit der Studie soll herausgefunden werden, was diese Entwicklungen auf politischer Ebene für die einzelnen Handwerksbetriebe „vor Ort“ ganz konkret bedeuten könnten: Fühlen sich die Unternehmen des Handwerks im Themenfeld der Nachhaltigkeit bereits heute gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen oder sind diese Themen für Ihren Betrieb bislang eher von geringer Bedeutung? Und wo benötigen Sie ggf. Unterstützung, wenn Sie sich in diese komplexe Materie vorwagen wollen?
Die Umfrage wird von der IW Consult, einem Tochterunternehmen des Instituts der deutschen Wirtschaft, in Kooperation mit dem Ludwig-Fröhler-Institut (LFI) und dem Wuppertal Institut (WI) im Auftrag des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) durchgeführt. Alle datenschutzrechtlichen Standards werden natürlich ebenso eingehalten wie die Vertraulichkeit Ihrer Angaben.
Bei inhaltlichen Fragen oder technischen Problemen steht Ihnen Herr Dr. Schleiermacher und das Team von IW Consult unter t.schleiermacher@iwkoeln.de gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Der ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks dankt für Ihre Mitwirkung!
(Quelle: ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks)