Regelwerke
Kompass - © pixabay.com/Efraimstochter
12.08.2020

Update: DVS-Merkblattreihe 3206 „Brennschneiden/Schmelz-schneiden“

Update: DVS-Merkblattreihe 3206 „Brennschneiden/ Schmelzschneiden“

Mit Ausgabedatum August 2020 sind in der Merkblattreihe DVS 3206 die Teile -1 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim Laserstrahlbrennschneiden von metallischen Werkstoffen“ und -2 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim Laserstrahlschmelzschneiden von metallischen Werkstoffen“ in neuen Fassungen erschienen. Die Dokumente ersetzten die früheren Ausgaben aus dem Dezember 1994.

Merkblatt DVS 3206-1 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim Laserstrahlbrennschneiden von metallischen Werkstoffen“

Das Laserstrahlbrennschneiden ist ein Standardverfahren, mit dem überwiegend Baustahl geschnitten wird. Die in diesem Merkblatt vorgenommene Erläuterung von Unregelmäßigkeiten soll dabei helfen, die Ursachen der beim Laserstrahlbrennschneiden möglichen Unregelmäßigkeiten zu erkennen und zu vermeiden, um dadurch die Schnittqualität zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit des Schneidverfahrens zu verbessern.

Unter Unregelmäßigkeiten werden Abweichungen von der vorgesehenen Form und Lage des Schnittes verstanden. Das Merkblatt gibt nicht an, wie diese im Einzelfall zu beurteilen sind, weil dies von den jeweiligen Anforderungen an den Schnitt abhängt.

Die DIN EN ISO 17658 „Schweißen – Unregelmäßigkeiten an Brennschnitten, Laserstrahlschnitten und Plasmaschnitten – Terminologie“ stellt die möglichen Unregelmäßigkeiten an thermischen Schnitten zusammen und legt einheitliche Benennungen hierfür fest. Die Norm trifft jedoch keine Aussage über die Ursachen dieser Unregelmäßigkeiten in Abhängigkeit vom thermischen Schneidverfahren. Das Merkblatt ergänzt deshalb die Ursachen dieser Unregelmäßigkeiten und berücksichtigt die Einteilung der Unregelmäßigkeiten in 5 Gruppen: Kanten, Schnittflächen, Schlacken, Risse und sonstige Unregelmäßigkeiten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Geltungsbereich
  • Zweck
  • Einteilung der Unregelmäßigkeiten
  • Ursachen von Unregelmäßigkeiten
  • Benennung der Unregelmäßigkeiten
Merkblatt DVS 3206-2 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim Laserstrahlschmelzschneiden von metallischen Werkstoffen“

Das Merkblatt gilt für das Laserstrahlschmelzschneiden von metallischen Werkstoffen, unabhängig von der Dicke des Werkstücks. Als Schneidgase können Stickstoff oder Argon ohne wesentliche Anteile an oxidierenden Komponenten (Sauerstoff, Kohlendioxid usw.) sowie Gemische davon zur Anwendung kommen. Beim Schmelzschneiden wird das Material durch den fokussierten Laserstrahl geschmolzen. Das Schneidgas bläst dann die Schmelze aus dem Schnittspalt.

Die in diesem Merkblatt vorgenommene Erläuterung von Unregelmäßigkeiten soll dabei helfen, die Ursachen der beim Laserstrahlschmelzschneiden möglichen Unregelmäßigkeiten zu erkennen und zu vermeiden, um dadurch die Schnittqualität zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit des Schneidverfahrens zu verbessern.

Unter Unregelmäßigkeiten werden Abweichungen von der vorgesehenen Form und Lage des Schnittes verstanden. Das Merkblatt gibt nicht an, wie diese im Einzelfall zu beurteilen sind, weil dies von den jeweiligen Anforderungen an den Schnitt abhängt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Geltungsbereich
  • Zweck
  • Einteilung der Unregelmäßigkeiten
  • Ursachen von Unregelmäßigkeiten

Im DVS-Regelwerksportal sind die Neufassung der Merkblätter DVS 3206-1 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim Laserstrahlbrennschneiden von metallischen Werkstoffen“ und DVS 3206-2 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim Laserstrahlschmelzschneiden von metallischen Werkstoffen“ zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

Bewertung von UnregelmäßigkeitenElektronenstrahlschweißenLaserstrahlbrennschneidenLaserstrahlschmelzschneidenUnregelmäßigkeiten

Verwandte Artikel

25.11.2024

Elektronenstrahlschweißen – Ein innovatives Verfahren für Forschung und Industrie

Das Elektronenstrahlschweißen gilt als unverzichtbar, wenn Präzision und Effizienz gefragt sind. Steigerwald Strahltechnik ist mit seinen Anlagen führend in diesem Bereic...

Elektronenstrahlschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Abteilungsleiter Frank Riedel (Bildmitte) und Frank Schüßler, Geschäftsführer von Steigerwald Strahltechnik, begut-achten eine Bipolarplatte an einer Elektronenstrahl-Schweißanlage am Fraunhofer IWU.
04.07.2024

High-Tech Schweißtechnik für die Zukunft

Die Steigerwald Strahltechnik GmbH entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IWU eine Anlage, die die Herstellung von Bipolarplatten revolutioniert.

Bipolarplatten Elektrolyseure Elektronenstrahlschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik Wasserstofftechnologien
Mehr erfahren
22.03.2024

Neufassung: DVS-Merkblatt „Unregelmäßigkeiten an Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten”

Im März 2024 ist eine neue Fassung des Merkblattes DVS 3214 „Unregelmäßigkeiten an Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten – Ursachen und Abhilfemaßnahmen” erschienen.

Elektronenstrahlschweißen Laserstrahlschweißen Schweißnähte Unregelmäßigkeiten
Mehr erfahren
27.02.2024

Update: DIN EN ISO 18279 „Unregelmäßigkeiten in hartgelöteten Verbindungen“

Mit Ausgabedatum Februar 2024 ist eine neue Fassung der Norm DIN EN ISO 18279 „Hartlöten – Unregelmäßigkeiten in hartgelöteten Verbindungen“ erschienen.

Äußere Unregelmäßigkeiten Fügetechnik Hartlöten Innere Unregelmäßigkeiten Unregelmäßigkeiten
Mehr erfahren
28.11.2023

Neues Merkblatt DVS 3207 „Kathoden für das Elektronenstrahlschweißen”

Mit Ausgabedatum November 2023 ist das neue Merkblatt DVS 3207 „Empfehlungen zur Handhabung von Kathoden für das Elektronenstrahlschweißen“ erschienen.

Elektronenstrahlschweißen Kathoden
Mehr erfahren