Update für die DIN EN ISO 6847 „Schweißzusätze – chemische Zusammensetzung“
Mit Ausgabedatum Januar 2021 ist eine Neufassung der DIN EN ISO 6847 „Schweißzusätze – Auftragung von Schweißgut zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung“ erschienen. Diese Neuauflage ersetzt das Vorgängerdokument vom November 2013.
Die Norm legt das Verfahren zum Auftragen des Schweißgutes zum Ermitteln der chemischen Zusammensetzung fest. Das Dokument gilt für die Herstellung eines Schweißgutblocks durch umhüllte Stabelektroden, Drahtelektroden zum Metall-Schutzgasschweißen, Fülldrahtelektroden zum Metall-Schutzgasschweißen und für selbstschützendes Metall-Lichtbogenschweißen, Massiv- und Füllstäbe für Wolfram-Schutzgasschweißen und Draht/Band-Pulver-Kombinationen für Unterpulverschweißen oder Elektroschlackeschweißen und Plattieren. Die Inhalte des Dokumentes betreffen Schweißzusätze von unlegierten Stählen, Feinkornstählen, hochfesten Stählen, warmfesten Stählen, nichtrostenden und hitzebeständigen Stählen, Nickel und Nickellegierungen sowie Kupfer und Kupferlegierungen.
Gegenüber dem Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Die Vorschriften für Band-Pulver-Kombinationen zum Plattieren bei Unterpulver- und Elektroschlacke-Schweißverfahren wurden hinzugefügtund die gesamte Norm redaktionell überarbeitet.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Europäisches Vorwort
- Vorwort
- Einleitung
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Grundwerkstoff
- Sorte
- Maße
- Oberflächenbeschaffenheit
- Verfahren zur Herstellung des Schweißgutblocks
- Trocknen der Schweißzusätze
- Schweißposition
- Stromart
- Schweißbedingungen
- Schweißmethode
- Allgemeines
- Umhüllte Stabelektroden
- Massivdrähte und -stäbe, Bänder und Fülldrähte und -stäbe
- Maße des Schweißgutblocks
- Probenahme
Schlagworte
DrahtelektrodenElektroschlackeschweißenLichtbogenschweißenMetall-SchutzgasschweißenMSG SchweißenSchweißenSchweißgutSchweißtechnikSchweißzusätzeUmhüllte StabelektrodenUnterpulverschweißen