Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
15.08.2023

Update für DVS-Merkblatt „Ausstellen von betriebseigenen Schweißerprüfungen“

Update für das DVS-Merkblatt „Ausstellen von betriebseigenen Schweißerprüfungen“

Mit Ausgabedatum August 2023 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0700 „Voraussetzungen zum Erwerb der Berechtigung betriebseigene Schweißer- und/oder Bedienerprüfungsbescheinigungen als Hersteller auszustellen“ erschienen. Das neue Regelwerk ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Januar 2018.

Auf Grundlage der Anforderungen an die Wettbewerbsgleichheit wurde es notwendig, dass die im nationalen Vorwort der Normen für die Schweißerprüfungen aufgeführten Festlegungen darüber entfallen, wer in der Bundesrepublik Deutschland als Prüfer oder Prüfstelle Schweißerprüfungen durchführen und die Prüfungsbescheinigungen ausstellen darf. Mit dem Erscheinen der DIN ISO EN 9606-1:2013-12 wurde dieser Forderung bereits Rechnung getragen.

In DIN EN 1090-2:2018-09 heißt es in Abschnitt 7.4.2: ,,Das Schweißaufsichtspersonal ist verantwortlich für die Qualifizierungsverfahren der Schweißer und Bediener von Schweißeinrichtungen. Schweißaufsichtspersonen dürfen als Prüfer agieren. Wenn die Qualifizierung durch externe Prüfer/Prüfstellen vorgenommen wird, sollte dies in Übereinstimmung mit den Verfahren nach EN ISO/IEC 17024 oder EN ISO/IEC 17020 geschehen.“ Damit ist es im Stahlbau zulässig, dass der Hersteller als Prüfstelle mit der Schweißaufsichtsperson als Prüfer, die betriebseigenen Schweißer/Bediener prüfen darf. Diese Benennung der Schweißaufsichtsperson als Prüfer gilt jedoch nur zur Prüfung betriebseigener Schweißer/Bediener und ist im Rahmen einer Herstellerzertifizierung gegenüber der Zertifizierungsstelle nachzuweisen und im Zertifikat zu bestätigen.

Das Merkblatt beschreibt Rahmenbedingungen für einen Hersteller, welcher als Prüfstelle die betriebseigenen Schweißer/Bediener prüfen möchte. Im Rahmen einer Herstellerzertifizierung durch eine Zertifizierungsstelle können diese Regelungen für die Anerkennung zur Durchführung von betriebseigenen Schweißer- und/oder Bedienerprüfungen durch die Schweißaufsichtsperson/en genommen werden. Das Merkblatt dient als Leitfaden für eine vergleichbare Anerkennung von Herstellern als Prüfstelle von eigenem Personal. Eine Anwendung auf jeglichen Bereich ist nicht garantiert und die Regelungen sind Empfehlungen.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Einleitung
  • Begriffe
  • Anforderungen an den Hersteller
    • Allgemeines
    • Voraussetzung zur Anerkennung
      • Prüfer
      • Hersteller
    • Durchführen der Anerkennung
    • Gültigkeit und Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Gültigkeit
  • Eintrag der Anerkennung
  • Rechte und Pflichten der Beteiligten
  • Verlust der Anerkennung der Berechtigung zur Durchführung von betriebseigenen Schweißer- und/oder Bedienerprüfungen

Die Neufassung des Merkblatts 0700 „Voraussetzungen zum Erwerb der Berechtigung betriebseigene Schweißer- und/oder Bedienerprüfungsbescheinigungen als Hersteller auszustellen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente:

Zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

BedienerprüfungHerstellerSchweißerprüfungSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Lünen Kohlekraftwerk am Kanal beim Sonnenaufgang.
27.12.2024

Schoeller: Wiedereinstieg in die Kraftwerkstechnik

Schoeller, einer der führenden Hersteller längsnahtgeschweißter und gezogener Edelstahlrohre auf dem europäischen Markt, steigt nach mehr als 6-jähriger Pause wieder in d...

Edelstahlrohre Kraftwerkstechnik Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren