Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
15.08.2023

Update für DVS-Merkblatt „Ausstellen von betriebseigenen Schweißerprüfungen“

Update für das DVS-Merkblatt „Ausstellen von betriebseigenen Schweißerprüfungen“

Mit Ausgabedatum August 2023 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0700 „Voraussetzungen zum Erwerb der Berechtigung betriebseigene Schweißer- und/oder Bedienerprüfungsbescheinigungen als Hersteller auszustellen“ erschienen. Das neue Regelwerk ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Januar 2018.

Auf Grundlage der Anforderungen an die Wettbewerbsgleichheit wurde es notwendig, dass die im nationalen Vorwort der Normen für die Schweißerprüfungen aufgeführten Festlegungen darüber entfallen, wer in der Bundesrepublik Deutschland als Prüfer oder Prüfstelle Schweißerprüfungen durchführen und die Prüfungsbescheinigungen ausstellen darf. Mit dem Erscheinen der DIN ISO EN 9606-1:2013-12 wurde dieser Forderung bereits Rechnung getragen.

In DIN EN 1090-2:2018-09 heißt es in Abschnitt 7.4.2: ,,Das Schweißaufsichtspersonal ist verantwortlich für die Qualifizierungsverfahren der Schweißer und Bediener von Schweißeinrichtungen. Schweißaufsichtspersonen dürfen als Prüfer agieren. Wenn die Qualifizierung durch externe Prüfer/Prüfstellen vorgenommen wird, sollte dies in Übereinstimmung mit den Verfahren nach EN ISO/IEC 17024 oder EN ISO/IEC 17020 geschehen.“ Damit ist es im Stahlbau zulässig, dass der Hersteller als Prüfstelle mit der Schweißaufsichtsperson als Prüfer, die betriebseigenen Schweißer/Bediener prüfen darf. Diese Benennung der Schweißaufsichtsperson als Prüfer gilt jedoch nur zur Prüfung betriebseigener Schweißer/Bediener und ist im Rahmen einer Herstellerzertifizierung gegenüber der Zertifizierungsstelle nachzuweisen und im Zertifikat zu bestätigen.

Das Merkblatt beschreibt Rahmenbedingungen für einen Hersteller, welcher als Prüfstelle die betriebseigenen Schweißer/Bediener prüfen möchte. Im Rahmen einer Herstellerzertifizierung durch eine Zertifizierungsstelle können diese Regelungen für die Anerkennung zur Durchführung von betriebseigenen Schweißer- und/oder Bedienerprüfungen durch die Schweißaufsichtsperson/en genommen werden. Das Merkblatt dient als Leitfaden für eine vergleichbare Anerkennung von Herstellern als Prüfstelle von eigenem Personal. Eine Anwendung auf jeglichen Bereich ist nicht garantiert und die Regelungen sind Empfehlungen.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Einleitung
  • Begriffe
  • Anforderungen an den Hersteller
    • Allgemeines
    • Voraussetzung zur Anerkennung
      • Prüfer
      • Hersteller
    • Durchführen der Anerkennung
    • Gültigkeit und Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Gültigkeit
  • Eintrag der Anerkennung
  • Rechte und Pflichten der Beteiligten
  • Verlust der Anerkennung der Berechtigung zur Durchführung von betriebseigenen Schweißer- und/oder Bedienerprüfungen

Die Neufassung des Merkblatts 0700 „Voraussetzungen zum Erwerb der Berechtigung betriebseigene Schweißer- und/oder Bedienerprüfungsbescheinigungen als Hersteller auszustellen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente:

Zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

BedienerprüfungHerstellerSchweißerprüfungSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Cobot-Schweißsystem CWC-mobile mit Absaugung und beweglicher Einhausung zum Schweißen von kleinen und großen Bauteilen. Ausgestattet mit einfahrbaren Transportrollen kann die Anlage zum Bauteil transportiert werden.
03.12.2024

Sorgen Cobots für mehr Nachwuchs beim Schweißen?

Schweißen bleibt ein zentraler Fügeprozess in der metallverarbeitenden Industrie, doch immer weniger junge Menschen interessieren für diesen Beruf. Hier können Cobots Abh...

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Mit dem letzten Bauabschnitt, der
03.12.2024

Stahlbau: „Superradwegenetz Tübingen“ fertiggestellt

Nach rund drei Jahren Bauzeit komplettiert eine 365 Meter lange Radwegbrücke von Schmees & Lühn  seit Oktober 2024 das „Blaue Band“ in Tübingen, ein Zusammenschluss mehre...

Brückenbau Mobilitätswende S690-Stahl Schweißtechnik Stahlbau
Mehr erfahren
Am SKZ startet das Projekt Pipe-safe, welches mittels moderner zerstörungsfreier Prüftechnik und KI Fachleute beim Schweißen unterstützen soll.
27.11.2024

Forschungsprojekt zur Bewertung von Rohrschweißnähten mittels KI

Am SKZ ist das das Projekt Pipe-safe gestartet, das einen KI-Assistenten zur Qualitätssicherung von Schweißnähten im Rohrleitungsbau in den Praxiseinsatz bringen soll.

KI Qualitätssicherung Rohrschweißen Schweißen Schweißnahtprüfung Schweißtechnik Schweißverbindungen
Mehr erfahren
Die ARC Cup-Gewinner mit ihren Urkunden
DVS Group
27.11.2024

Zweimal Platz 1 für die Sieger von „Jugend schweißt“ beim ARC Cup in China

Im Oktober fand der „ARC Cup” in China statt, an dem auch die vier Sieger des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ teilnahmen. Hannes Mielmann und John Block beleg...

DVS-Verband Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Power2Metal – Starke Lösungen für Metallverarbeiter.
25.11.2024

Neue Power in der Metallverarbeitung

Die Klebetechnik ist beim Fügen von Metallen vielversprechend, um aktuelle Herausforderungen zu meistern. Sika Deutschland ermöglicht einen schnellen Zugang zum Kleben vo...

Fügen von Metallen Fügetechnik Klebtechnik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren