Update für DVS-Merkblatt zur Prüfung von Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten
Mit Ausgabedatum Juli 2022 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 3210 „Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Elektronenstrahl- und Laserstrahlschweißnähten“ erschienen. Sie ersetzt die bis dato gültige Regelwerksversion vom Juli 2007.
Das Merkblatt wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Industrie, Forschung und Abnahmeorganisationen
auf dem Gebiet des Elektronen- und Laserstrahlschweißens erstellt. Anzuwenden ist es vom schweißtechnischen Personal für Fertigungs-, Aufsichts-, Prüf- und Qualitätssicherungsaufgaben. Das Merkblatt basiert auf den zurzeit geltenden nationalen bzw. europäischen Normen für das zerstörende und zerstörungsfreie Prüfen von Schweißverbindungen an metallischen Werkstoffen und beschreibt die Besonderheiten beim Anwenden dieser Verfahren zur Prüfung elektronen- und laserstrahlgeschweißter Verbindungen.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Zerstörungsfreie Prüfverfahren
- Sichtprüfung
- Eindringprüfung
- Magnetpulverprüfung
- Wirbelstromprüfung
- Ultraschallprüfung
- Durchstrahlungsprüfung
- Zerstörende Prüfverfahren
- Zugprüfungen
- Bruchprüfungen
- Biegeprüfungen
- Kerbschlagbiegeversuch
- Makroskopische und mikroskopische Untersuchungen
- Härteprüfungen
- Sonstige Prüfungen
Die Neufassung des Merkblatts DVS 3210 „Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten“ ist als PDF-Datei über das DVS-Regelwerksportal erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente:
Schlagworte
ElektronenstrahlschweißenLaserstrahlschweißenPrüfungPrüfverfahrenQualitätssicherungRegelwerkeSchweißnähteSchweißtechnikZerstörende PrüfungZerstörungsfreie Prüfung