Webinar-Serie zum Chemikalien- und Gefahrstoffrecht
Die Überwachungsbehörden haben Kontrollen angekündigt, ob Sicherheitsdatenblätter (SDB) den neuen Anforderungen entsprechen, die seit 2021 gelten. DEKRA empfiehlt Herstellern und Formulierern sowie Importeuren und Händlern von Gefahrstoffen, die Aktualität ihrer Sicherheitsdatenblätter zeitnah zu überprüfen. Darüber hinaus bietet DEKRA eine Webinar-Serie, wie rechtskonforme Sicherheitsdatenblätter zu gestalten sind.
Die Behördenkontrollen sollen in zwei Schritten erfolgen: Ab Mitte 2022 sollen insbesondere die Sicherheitsdatenblätter und die korrekte Einstufung von Wasch- und Reinigungsmitteln überprüft werden. Ab 2023 sollen dann umfassende Prüfungen von Sicherheitsdatenblättern hinsichtlich Format und Inhalt folgen. Im Laufe früherer Überwachungsaktionen waren bei rund 50 Prozent der geprüften Sicherheitsdatenblätter Mängel aufgefallen.
DEKRA geht in der Webinar-Serie ab dem 2. März 2022 auf wesentliche Punkte der korrekten Einstufung der SDB ein. Die Webinare bündeln das Know-how aus verschiedenen DEKRA-Fachbereichen wie Chemikalienrecht, Labor, Umwelt-Messstelle und Gefahrgut und leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Gefahrstoffinformationen in der Lieferkette. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
- Ein Jahr geändertes Format bei Sicherheitsdatenblättern: Welche neuen Anforderungen sind zu beachten?
- Detergenzien: Besondere Anforderungen an Einstufung und Dokumentation
- Poison Center Notification, UFI und Notrufnummer
- Persönliche Schutzausrüstung, Arbeitsplatzgrenzwerte und -messungen
- Physikalisch-chemische Parameter (Flammpunkt etc.)
- Einstufung von Abfällen
- Gefahrguteinstufung und Gefahrgutvorschriften
Weitere Informationen, Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier auf der Website der DEKRA. Die Teilnahme ist kostenfrei.
(Quelle: Presseinformation von DEKRA e.V.)
Schlagworte
ChemikalienDokumentationGefahrstoffeHandelInformationPrüfenRechtSchutzSicherheitVorschriftWebinare