Schweißrauch beim WIG-Schweißen – Die unsichtbare Gefahr
Schweißrauch, egal ob sichtbar oder unsichtbar, ist ein gesundheitliches Risiko. Die Rauche, die vor allem beim MIG- und MAG-Schweißen entstehen, sind sichtbar, sodass Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich sind. Doch wie sieht es mit den Schweißrauchen beim WIG-Schweißen aus? Sie sind unsichtbar, aber dennoch nicht weniger gesundheitsgefährdend. In einem Webinar am 1. Dezember klären zwei Experten von ABICOR BINZEL über den Umgang mit Schweißrauchen beim WIG-Schweißen auf.
Florian George ist Junior Produktmanager Absaugtechnik bei ABICOR BINZEL. Der staatlich geprüfte Maschinenbautechniker wird im Rahmen des Webinars zusammen mit Thomas Heyn vom Customer Service kompetent über die gesundheitlichen Gefahren aufklären, die vom unsichtbaren Schweißrauch beim WIG-Schweißen ausgehen. Darüber hinaus werden die beiden Experten selbstverständlich auch erläutern, welche Möglichkeiten es gibt, diese Gefahren anhand konkreter Lösungsvorschläge möglichst umfassend abzuwehren.
Beim Webinar am 1. Dezember erfahren Sie daher von 14:00 bis 14:45 Uhr Genaueres über:
- die grundsätzlichen Gefahren von Schweißrauch und warum sie beim WIG-Schweißen oft unterschätzt werden
- Herausforderungen bei der Schweißrauchabsaugung beim WIG-Schweißen
- Unterschiede bei den Absaugmöglichkeiten und deren verschiedene Einsatzgebiete
Mit Themen wie diesen richtet sich das Webinar vor allem an Leiterinnen und Leiter der Schweißtechnik, an Schweißaufsichtspersonal und an Personen, die in ihrer Funktion als Sicherheitsbeauftragte für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz verantwortlich sind. Aber auch Betriebs- und Produktionsleiter, die für die Ausstattung der Produktionsstätten die Verantwortung tragen, und Geschäftsführer und Firmeninhaber, deren Blick immer auch die Kosten und Effizienz im Auge behalten muss, profitieren von der Teilnahme.
Termin: 1. Dezember 2021
Uhrzeit: 14:00 – 14:45 Uhr (inkl. 15-minütiger Fragerunde)
Schlagworte
ArbeitsschutzArbeitssicherheitGesundheitsschutzSchweißrauchWIG Schweißen