Fachmedien
© Swiss Steel Swiss Steel Holding AG; https://swisssteel-group.com/de
06.07.2024

Whitepaper zu hochfesten Spezialstählen

Swiss Steel Group veröffentlicht Whitepaper zu hochfesten Spezialstählen für Hightech-Anwendungen

Swiss Steel Group freut sich, die Veröffentlichung ihres neuen White Papers mit dem Titel „Hochfeste Spezialstähle für Hightech-Anwendungen“ bekannt zu geben. Dieses umfassende Dokument beleuchtet die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Spezialstähle, die für anspruchsvolle Anwendungen in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Hydraulik konzipiert sind.

Das White Paper hebt die herausragenden Eigenschaften der hochfesten Spezialstähle der ETG®- und HSX®-Familie hervor, die sich durch ihre außergewöhnliche Festigkeit, Zähigkeit und hervorragende Verarbeitungseigenschaften auszeichnen. Besonders im Fokus stehen die innovativen ETG® 88, ETG® 100 und ETG® 25 Stähle, die sich durch ihre hohe Anfangsfestigkeit und überlegene Zerspanbarkeit auszeichnen und damit eine erhebliche Effizienzsteigerung in der Produktion ermöglichen.

„Unsere hochfesten Spezialstähle bieten die perfekte Lösung für moderne Hightech-Anwendungen, die höchste Anforderungen an Materialqualität und Verarbeitbarkeit stellen,“ sagt Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group. „Mit diesem White Paper möchten wir unsere Kunden und Partner über die technologischen Vorteile und die nachhaltigen Aspekte unserer Produkte informieren und gleichzeitig unsere Position als führendes Unternehmen der Elektrostahlroute unterstreichen.“

Die Swiss Steel Group, als Vorreiter in der Green Steel Technologie und Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024, setzt mit ihren Produkten Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz. Das Unternehmen produziert Speziallangstahl und ist in der Lage, komplett rostfreien Stahl als Green Steel zu liefern – eine technologisch anspruchsvolle Leistung, die in der Stahlindustrie einzigartig ist.

Das White Paper bietet wertvolle Einblicke in die verschiedenen Anwendungsbereiche und zeigt auf, wie hochfeste Spezialstähle zur Steigerung der Produktivität, Reduzierung von CO2-Emissionen und Erhöhung der Lebensdauer von Bauteilen beitragen können.

Weitere Informationen finden Interessierte hier:

Mehr erfahren und Whitepaper anfordern

(Quelle: Presseinformation der Swiss Steel Holding AG)

Schlagworte

AutomobilindustrieHochfeste SpezialstähleHochfeste StähleMaschinenbauStähle

Verwandte Artikel

Übergabe der arc405 für den 3D-Metalldruck großer Bauteile an die TU Dortmund. (v.l.) Janis Blattner (GEFERTEC), Manuel Pinho Ferreira (TU Dortmund), Karsten Steuer (GEFERTEC).
25.10.2024

Eine arc405 von GEFERTEC für Forschungsprojekte

Additive Fertigung Automation Automatisierung Maschinenbau Titan WAAM Werkstofftechnik Wire Arc Additive Manufacturing
Mehr erfahren
Dr. Tim Lantzsch (links) vom Fraunhofer ILT und Dr. Stefan Leuders (rechts) von voestalpine diskutieren über die aktuellen Trends im metallischen 3D-Druck, die das Potenzial haben, die industrielle Produktion nachhaltig zu verändern.
24.10.2024

Additive Fertigung im technologischen Wandel

Dr. Stefan Leuders (voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH), und Dr. Tim Lantzsch, (Fraunhofer ILT) diskutieren über die aktuellen Trends der Additiven Fertigung.

Additive Fertigung Automobilindustrie Laser Powder Bed Fusion Luftfahrt Maschinenbau Metallischer 3D-Druck Metallverarbeitung Nachhaltigkeit Prozesssicherheit Raumfahrt
Mehr erfahren
Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Martin Drasch (links), stellte sich den Fragen der Journalisten.
23.10.2024

„Die Presswerke sind nicht ausgelastet“

Trotz einer Investitionszurückhaltung der Automobilhersteller kann Schuler im bisherigen Jahresverlauf einige wichtige Aufträge verbuchen, so der neue Vorsitzende der Ges...

Automobilindustrie Maschinenbau
Mehr erfahren
21.10.2024

Update: DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von neuen Schienen“

Es gibt eine Neufassung der DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von Schienen [...] durch mobile Schweißmaschinen [...] an Orten außerhalb eines Schweißwerkes“.

Abbrennstumpfschweißen Bahnanwendungen Mobile Schweißmaschinen R200 R220 R260 R260Mn R320Cr R350HT R350LHT R370CrHT R400HT Schweißen Schweißtechnik Stähle
Mehr erfahren
Julianna Posey beim Vorbereiten der Stahlproben für ihre Untersuchung. Die US-Amerikanerin ist für ihre Promotion an der Hochschule Osnabrück nach Deutschland gekommen
20.10.2024

Untersuchungen über die Schweißbarkeit von additiv gefertigtem und gegossenem Stahl

Julianna Posey untersucht Schweißverbindungen aus gegossenem und additiv gefertigtem Stahl. Im Fokus stehen die Ermüdungserscheinungen des gedruckten Stahls nach dem Schw...

3D-Druck Additive Fertigung Luftfahrt Medizintechnik Schweißbarkeit Stähle
Mehr erfahren