Produkte
© EWS GmbH
24.06.2021

Wolframelektroden: EWS setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Wolframelektroden: EWS setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Ganz ohne Plastik: Für die Verpackung und Lagerung von Wolframelektroden setzt die EWS European Welding Service GmbH ab sofort auf mehr Nachhaltigkeit. Passend zur Einführung in das eigene Produktsortiment bietet der Brennerspezialist die wichtigen Zubehörartikel ausschließlich mit einer Verpackung auf Papierbasis an. Eine speziell designte Hülle gibt mit den gängigen Bezeichnungen und Farbcodes sowie gewünschten Längen und Durchmessern Aufschluss über den Inhalt. Denn EWS versendet auf diese Weise mehr als 100 verschiedene Varianten. Ab einer bestimmten Einkaufsmenge liefert EWS die Verpackung mit einem individuellen Label.

Jeder WIG-Schweißer benötigt sie für den optimalen Schweißprozess, entsprechend groß ist die Nachfrage: Wolframelektroden sind eines der wichtigsten Zubehörartikel beim WIG-Schweißen. Ab sofort ergänzt der Hersteller das Zubehör-Portfolio seiner WIG-Brenner-Marke TIGZONE um die Elektroden in verschiedenen Ausführungen. Grund genug, direkt zur Einführung die eigene Verantwortung zu beachten: „Der Vertrieb von Wolframelektroden ist ein wichtiger Massenmarkt. Dass wir bis heute in der Branche keine andere Lösung für die Verpackung als Plastik haben, war uns ein Dorn im Auge“, sagt EWS-Geschäftsführer Jan van der Hammen. „Mit der Umstellung auf Papier schaffen wir eine nachhaltige und zugleich wertige Alternative, die uns zu mehr Verantwortungsbewusstsein in der Branche verhilft.“

Mehr als 100 Varianten nachhaltig verpackt

EWS versendet alle verfügbaren Wolframelektroden in Zehner-Gebinden. Aktuell zählen von einfachen WP-Elektroden bis hin zu Elektroden mit Thoriumdioxid-Anteilen bereits mehr als 100 Artikelvarianten zum Bestand – und das in verschiedenen Längen und Durchmessern. Mit einem einfachen Klappmechanismus lässt sich die Verpackung öffnen. Die Elektroden sind in einer kleinen Wellpappe fest eingelegt. Dadurch kann beim Transport und bei der Nutzung kein Teil verrutschen.

Die Verpackung schafft nicht nur mehr Nachhaltigkeit, sondern durch übersichtliche Produktinformationen weitere Mehrwerte für Schweißer. Die Zusammensetzung, die Länge und der Durchmesser lassen sich individuell markieren. So ist auf einen Blick ersichtlich, ob sich die Elektrode für den speziellen WIG-Einsatz eignet. Das bewusst reduzierte Design hat daneben einen weiteren Grund: Bei einer entsprechenden Abnahmemenge labelt EWS die Verpackung mit dem individuellen Kundenlogo.

EWS versendet alle verfügbaren Wolframelektroden in Zehner-Gebinden. - © EWS GmbH
EWS versendet alle verfügbaren Wolframelektroden in Zehner-Gebinden. © EWS GmbH
Eine Maßnahme im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

Mit der neuen Verpackung für die Wolframelektroden setzt EWS seinen eigenen Nachhaltigkeitsanspruch weiter in die Tat um. Und das ist nicht die einzige Maßnahme: Zahlreiche Brennerverpackungen stellt das Unternehmen sukzessive auf Papierbasis um. Daneben läuft der Standort in Goch auf Solarstrombasis. Mit einem fachkundigen Reparaturservice haucht EWS gebrauchten Brennern wieder neues Leben ein.

(Quelle: Pressemitteilung der EWS GmbH)

Schlagworte

FügetechnikSchweißenSchweißtechnikWolfram-InertgasschweißenWolfram-SchutzgasschweißenWolframelektroden

Verwandte Artikel

Der neue Produktionsprozess mit der EHLA3D-Technologie ermöglicht es, komplexe Geometrien effizient zu produzieren, mit hochfesten Materialien zu beschichten oder zu reparieren.
02.07.2024

Eine neue Dimension der Additiven Fertigung

Vom Laserauftragschweißen zur Additiven Fertigung: Ein Forschungsprojekt hat das Potenzial, die Materialverarbeitung mit EHLA3D zu revolutionieren.

Additive Fertigung EHLA EHLA3D Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Fertigungstechnik Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Kreislaufwirtschaft Laserauftragschweißen Lasertechnologien Luftfahrt Raumfahrt Schweißtechnik Werkzeugbau
Mehr erfahren
Mit dem richtigen Schweißbrenner lässt sich ein optimales Schweißergebnis in Verbindung mit maximaler Produktivität erzielen.
28.06.2024

Wirtschaftlich und prozesssicher schweißen – wie geht das?

Der Schweißbrenner wird oft unterschätzt und ist doch so wichtig für den Schweißprozess. Wie sich ein optimales Schweißergebnis in Verbindung mit maximaler Produktivität...

Schweißbrenner Schweißtechnik Verschleiß
Mehr erfahren
Achim Liebenau, Jens Brill, Hilko Malek, Dirk Zimmermann, Uwe Kloss.
26.06.2024

Brillgruppe übernimmt Korsing Schweißtechnik

Im Zuge einer zukunftsorientierten Nachfolgeregelung gibt die Korsing Schweißtechnik GmbH ihren Zusammenschluss mit der BRILLGRUPPE bekannt. Diese bedeutende Entwicklung...

Arbeitsschutz Handwerksbedarf Industriebedarf Schweißtechnik Schweißzusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
Vielseitig einsetzbar: Die Speedglas Schweißmasken der Serie G5-03 sind für unterschiedliche Schweiß-und Schleifaufgaben geeignet.
25.06.2024

Die neue 3M Speedglas Schweißmaske G5-03

3M hat die die fünfte Generation der 3M Speedglas Schweißschutzmasken entwickelt, um besseren Komfort und sichereres Arbeiten zu gewährleisten. Dazu gehört die G5-03 – ei...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Schweißerhelme Schweißermasken Schweißmasken Schweißtechnik
Mehr erfahren
23.06.2024

Call for Papers für die Tagung ROBOTER 2025

Die Tagung ROBOTER 2025 findet am 18. und 19. Februar 2025 in der Schwabenlandhalle in Fellbach statt. Ab sofort können Vorträge für die Veranstaltung eingereicht werden....

Additive Fertigung Automation Cloud Robotics Cobots Cybersicherheit Digitalisierung Energieeffizienz Fügetechnik Handwerk Industrie Industrieroboter KI Kosteneffizienz Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren