Erfassung und Optimierung des CO2-Fußabdrucks beim Schweißen
Dr.-Ing. Sascha Rose von der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG hat sich intensiv damit befasst, wie die CO2-Emissionen von MSG-Schweiußungen prozessbegleitend erfasst und reduziert werden können. Seine Ergebnisse stellt er af dem DVS CONGRESS in einem Praxisvortrag vor.
Ökobilanzen werden immer wichtiger, um sich als nachhaltiges Unternehmen in einer Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität zu behaupten. Neben strengeren Auflagen von Seiten des Gesetzgebers wächst auch der Kundenbedarf an einer Dokumentation der CO2-Emissionen.
Die Bilanzierung des CO2-Ausstoßes in der Schweiß- und Schneidtechnik ist notwendig, da nur mit einer solchen Quantifizierung notwenige Schritte zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes eingeleitet werden können. Dr.-Ing. Sascha Rose von der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG hat sich intensiv damit befasst, wie die CO2-Emissionen von MSG-Schweißungen prozessbegleitend erfasst und reduziert werden können. In seinem Vortrag „Life Cycle Assessment beim Schweißen und Schneiden – Modellierung, Erfassung und Optimierung des CO2-Fußabdrucks“ stellt Dr.-Ing. Sascha Rose auf dem DVS CONGRESS 2024 in Erfurt die zentralen Motivationsfaktoren zur Entwicklung dieser Technologie vor und beschreibt die Umsetzung in der Praxis.
Im Beitrag wird am Beispiel einer MSG-Schweißzelle das Gesamtkonzept aus Modellierung, Erfassung, Speicherung und Visualisierung umweltrelevanter Prozessdaten nach dem Life Cycle Assessment-Ansatz umfänglich erläutert. Durch die umfassende Datenerhebung kann der Anwender ergänzend zur Produktivitätsübersicht eine Ökobilanz nach DIN EN ISO 14040/44 erstellen.
Der DVS CONGRESS ist der wichtigste Branchentreff der Schweißtechnik in Deutschland. Als Querschnittstechnologie trägt die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik unmittelbar ihren Teil dazu bei, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland zukunftsfähig bleibt.
Den aktuellen Programmflyer mit allen Details zur Anmeldung und Anfahrt finden Sie hier:
(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)
Schlagworte
CO₂-FußabdruckMSG SchweißenÖkobilanzSchneidtechnikSchweißtechnik